Kerze falckert ohne Grund?

6 Antworten

Von Experte CreeperNicol bestätigt

Ich persönlich bin sehr sicher, dass es ein Dämon ist. Alles Andere wäre völlig unwahrscheinlich.

Um es dennoch hypothetisch zu erläutern:

Die Verbrennungsprozesse der benachbarten Kerzen erzeugen Wärme und warme Abgase. Diese steigen auf (Konvektion) und erzeugen dabei einen Sog. Die Kerze in der Mitte ist nun zwei solchen benachbarten Sögen ausgesetzt und produziert dazu noch einen eigenen Sog. In einem solchen Strömungsdurcheinander ist es völlig normal, dass die mittlere Kerze von Zeit zu Zeit mal zu wenig Sauerstoff bekommt und flackert. Würdest du nur die mittlere Kerze anzünden und alle anderen Bedingungen unverändert lassen, wird sie ganz normal brennen.

Der Dämon über meiner Schulter sagt, bei dir spuke ein alter Verwandter von ihm, Egon, der Dämon. Du sollest nicht auf den Physik-Quatsch hören, den ich dir hier schreibe, sondern ihm einen Lebkuchen unter die brennende Kerze stellen. Wenn die Schokolade weich wird, liege das an Egon...

LG

Bevarian  01.11.2020, 00:37
Sögen

Oder etwa Särgen... ;)))

TomRichter  01.11.2020, 17:34

Zur Sicherheit kann man die verdächtige Kerze mit Weihwasser besprühen. Meist sieht man dann sogar den Dämon in Form weißen Nebels entweichen :-)

fjf100  01.11.2020, 21:32

Völliger Blödsinn,weil es bei der Verbrennung nie komplett Störungsfrei zugeht.

Bei den Raketentriebwerken tritt das auch auf und das natürlich viel stäker,wegen der hohen Energieumsetzung,was zur Zerstörung der Rakete führen kann.

Man nennt das "instabile Verbrennung".

Deshalb haben die Raketen der Russen auch nicht nur 3 einzelne Raketentriebwerken,sondern noch mehr.

Dabei kommt es zu Überlagerungen der instabilen Verbrennung der einzelnen Triebwerken und somit zu weniger starken Vibrationen.

Miraculix84  02.11.2020, 04:54
@fjf100

Ich glaube ja, die Russen bauen nur deshalb so viele Triebwerke ein, damit dazwischen möglichst wenige Zwischenräume entstehen, in denen Dämonen wohnen könnten! :D

fjf100  02.11.2020, 12:35
@Miraculix84

Wieso hat denn die Saturnrakete nur 5 Triebwerke ?

10 Triebwerke oder sogar 20 wären ja dann besser,wegen der Dämonen ?

Von welchem Stern bist du überhaupt ?

Miraculix84  02.11.2020, 13:03
@fjf100

Ironie ist einfach nicht deine Kernkompetenz, lieber fjf! :D

ALLES, was ich zu dieser Frage geschrieben habe, war ironisch gemeint. Aber das hast du nicht geblickt. Lies meine Antwort mit diesem Wissen einfach noch einmal und lache. ;)

fjf100  02.11.2020, 13:13
@Miraculix84

Meine Antwort auf deinen Kommentar war auch Ironie !

Hast du wohl nicht geblickt.

Von welchen Stern bist du überhaupt,war ein Gag (Spass).

Miraculix84  02.11.2020, 17:17
@fjf100

Aber wenn du einen Kommentar zu meiner Antwort mit "völliger Blödsinn" beginnst und dann einen ironiefreien Sachtext verfasst, kann man davon nicht ausgehen.

In Wissenschaft und Technik geht es nur um Daten und Fakten.

Wenn ein Wissenschaftler etwas behauptet,dann muß er das beweisen,was er da behauptet,sonst macht er sich lächerlich.

Das Flackern ist normal,weil die Verbrennung nicht absolut stabil ist und außerdem reicht schon eine geringe Luftströmung aus.

Die selbe Erscheinung tritt bei Raketentriebwerken auf und das führt zu starken Vibrationen,die die Rakete zerstören können.

Man baut deshalb Bleche im Verbrennungsraum ein,damit eine möglichst gleichbleibende Schubkraft auftritt

Mit Hokus-Pokus hat dat nix zu tun.Geister gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

ich persönlich würde denken, dass die kerze aus einem unerfindlichen natürlichen grund flackert, den man wahrscheinlich erkennen könnte, wenn man das physikalisch genauer untersuchen könnte.

alternativ kann man denken, dass geister oder dämonen, die sich mit kerzen beschäftigen, doch leicht und wenig störend zu unterhalten sind.

Wenn du direkt vor einer Flamme stehst und etwas sagst, dann flackert die Flamme natürlich. Das ist völlig normal. Da musst du dir halt deine Hand vor den Mund halten.

Nö, die Kerze steht entweder mehr im Luftzug oder sie neigt einfach zum flackern.