Docht für selbstgemachte Kerzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das geht 👍🏻

Sonst schau mal, ob du evtl Läden für Bastelbedarf in der Nähe hast

an210110
Fragesteller

Das habe ich schon getan. Leider habe ich dort nichts gefunden. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Ein Baumwoll-Docht braucht einen Drall, damit er sich beim Abbrennen dreht und krümmt und die Spitze in die äußere heiße Zone der Flamme kommt und wegbrennt. Außerdem muß die Dicke des Dochts im richtigen Verhältnis zum Durchmesser der Kerze stehen, wenn er zu dünn ist säuft er ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am einfachsten machst du einen Kerzendocht aus einem dicken Baumwollfaden. Gut geeignet ist zum Beispiel die (runde) Baumwollkordel aus einem alten Kapuzenpulli oder ein dicker Schnürsenkel. Aber auch etwas dünnere Baumwollfäden sind geeignet. Achte darauf, dass es sich um reine Baumwolle handelt.

Noch anzumerken wäre der Docht muss unten beschwert werden damit er gerade in der Kerze steht.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du keinen alten Docht hast oder keinen aus einer alten Kerze verwenden magst, könntest du Baumwollschnur oder Hanfschnur als Ersatz benutzen. Schau in Bastelläden oder Baumärkten nach ungefärbten, unbehandelten Schnüren, die als Kerzendocht funktionieren könnten. Bevor du sie benutzt, teste sie kurz, um sicherzugehen, dass sie gut brennen. Wichtig ist, dass die Schnur keine Chemikalien enthält, die den Brennvorgang beeinträchtigen könnten.

Das dürfte gehen, ich glaube aber, du könntest auch Baumwolle stattdessen nehmen.

LG Naturequeen