Kerzendocht pappe?

3 Antworten

Hab auch soetwas mal gemacht hat bei mir auch nicht hingehauen ,hab mir dann richige dochts bestellt auf Amazon

Woher ich das weiß:Hobby
Sina963
Fragesteller

hab leider kein zugang online irgentwie was zu kaufen (die bank meinte zwar sollte tuts aber nicht)

alsooo muss man leider improviseren 😅

Ein dicker Baumwollfaden, poriges Holz, sogar ein Docht aus Metallwatte kann gehen, wichtig ist, dass der Docht den Kapilareffekt hinbekommt und nicht sofort in Asche verfällt.

Sina963
Fragesteller

also brennen tut er super, zwar etwas große flame (größer halt als normaler docht) und so aber bis jetzt brennt noch nichts außer der dolch 😅

Sina963
Fragesteller
@JacktheWolf

ja ich weiß 😅

aber man weiß ja was ich mein 😅

Es kommt jetzt darauf an, wo Du die Kerze brennen lassen willst. Im Freien ist ein dicker Docht mit großer rußender Flamme eher möglich als im Zimmer. Beim dicken Docht solltest Du auch darauf achten, daß die Kerze dick genug ist, weil sonst zuviel zur Seite weg läuft und Du es erneut gießen mußt.

Wenn Du keinen "Originaldocht" kaufen kannst, dann versuche es mal mit Topflappengarn aus Baumwolle. Die Einzelfäden davon haben eine ähnliche Struktur wir die in käuflichem Docht. Um es besonders gut zu machen kannst Du dieses Garn aufdröseln und dann flechten. Dicht geflochten aus den acht Einzelfäden (in drei Gruppen verarbeiten) sollte der Docht einem Gekauften recht ähnlich sein.

Andere gute Materialien könnten die weißen Fäden aus aufgedröseltem Jeansstoff oder aus Baumwoll-Einkaufstaschen sein. In der Brennprobe sollten diese Fäden ähnlich wie Papier verbrennen und nach dem Verglimmen der kohligen Reste zu Asche zerfallen.

Als Form empfehle ich Joghurtbecher (bis 250g in schlanker Form), denen Du ein Loch in den Boden machst. Dort wird der Docht durch gefädelt, umgeklappt und mit etwas Tesafilm gesichert. Das andere Ende läßt sich mit einer Wäscheklammer spannen. Beginne mit einer dünnen Schicht und gieße dann auf, wenn die unterste Lage gut "geliert" ist.

Viel Erfolg dabei!

Sina963
Fragesteller

die kerzen sind für drine

ist soweit auch "abgebrannt"

das einzige was passiert ist ist das das wachs schnell leer ging

sonst ist es irgentwan einfach aus 😅

ich machs immer so das ich zmb ein dicken faden nehme, bisschen wachs vorschmelze und reingieße und den faden einfach reinstecke 😅