Wie funktionieren farbwechselne Kerzen?
Hallo an alle Nachteulen,
Ich hatte mir vorhin bei Dm eine farbwechselne Kerze gekauft und diese jetzt angezündet. Sie wechselt tatsächlich ihre Farbe von blau/türkis/grün/gelb/orange/rot/violett in der gleichen wiederkehrenden Reihenfolge+Zeitintervall. Kann mir jemand sagen, wie so etwas funktioniert? Die Kerze selbst besteht offensichtlich nur aus dem Glas, dem Wachs und dem Docht. Sonst ist von außen nichts erkennbar.
Weiß jemand wie das Wachs bearbeitet wurde, dass es solche Effekte erzeugt? Oder liegt das Geheimnis im Glas?
5 Antworten

Du hast die Lösung schon bei deinen Schlüsselworten angegeben - LED!
Auch wenn die Kerze größtenteils aus Wachs besteht und einen Docht hat, ist da dennoch irgendwo ein kleines LED-Modul drinnen …
http://www.spass-shop.ch/alles/farbwechselnde-zauberkerze.php

Ah, vielen Dank:) War mit etwas unsicher über die Funktionsweise, da auf der Verpackung nur etwas von einem "magischem" Lichtwechsel stand;). Ich dachte nicht, dass es möglich wäre das direkt dort einzupflanzen, ohne dass die Hitze es zerstören würde. Achja, das Leben hat immer wieder neue Überraschungen:).

Im Wache eingebettet ist wohl eine LED mit Farbwechseleffekt. Der wird aktiviert durch einen Sensor, der auf Wärme reagiert, oder zwei drähte, die durch ionisation aktiviert werden.

Ganz einfach, es ist eine farbige LED eingebaut (mit Ansteuerelektronik)

Ich habe die LED mal ausgebaut, kriege sie aber nicht zum leuchten. Nehme mal an die Batterie ist nicht leer. Weiss jemand woran es liegt?

meine LED Kerze mit 7 Farbe, einfach zu benutzen XD

Hä was machst du dir darum gedanken freu dich doch das es sowas gibt? :D