Warum wird meine Kerzenflamme so hoch?

2 Antworten

Das wird schon, der docht muss etwas abglühen und kürzer werden.

Das ist manchmal so. Solange du keine Teelichtöfen baust, hast du auch nichts zu bedenken. Heißt, keine Kerzen dichgedrängt aufstellen. Dann entsteht in der Mitte ein Hitzestrudel, und dann hast du wirklich eine Stichflamme.

Tommy942
Fragesteller

Wir haben so einen Ofen im Winter gehabt.Meine Eltern fanden die Idee gut obwohl ich meinte das es schlecht ist.Habe immer Angst wenn die den anmachen😅😐

MindFlower  28.04.2023, 15:25
@Tommy942

Das solltest du auch. Oder zumindest solltest du eine Löschdecke bereit haben. Bei mir haben drei Teelichter ausgereicht, die ich unter einem Stöfchen stellte. DIe Stichflamme war recht eindrucksvoll.

MindFlower  28.04.2023, 15:28
@MindFlower

Bevor ich es vergesse. Keinesfalls mit Wasser löschen!!! Wachs ergibt sowas wie eine Fettexplosion.

Tommy942
Fragesteller
@MindFlower

Ja,das weiß ich.Löschdecke haben wir garnicht.Wenn jetzt was passiert wäre hätte ich warscheinlich ein Handtuch draufgeworfen und es damit erstickt