Kennt jemand den Brauch, bei der Hochzeit einen Strumpf oder einen Blumenstrauß zu fangen?

4 Antworten

Ja, das haben wir auch gemacht.

Hat meine 11 Jährige Nicht gefangen, die heiratet noch lange nicht 😁

Ich habe letzen Sommer den Strumpf bei einer Hochzeit gefangen, was bedeutet es für mich und meine Zukunft?

Nichts, wenn du nichts bestimmtes möchtest.

Dann musst Du Dich gemäss Deiner vorangegangenen Frage wohl doch schon auf Deine Hochzeit vorbereiten, obwohl Du noch Single bist…😂

was bedeutet es für mich und meine Zukunft

Nichts.

Du hast einfach den besten Platz erwischt den Strumpf zu fangen bzw. konntest am besten fangen von allen Anwesenden.

Eine Bedeutung hat das allerdings nicht für dein Leben. Es sei denn, du hast damit dein Talent entdeckt und wirst jetzt ein begnadeter Hand- oder Basketballer z.B.

Das Strumpfband werfen
Dieser Brauch aus England ist das Gegenstück zum Brautstrauß Werfen und ein Stimmungsgarant am Hochzeitsabend: Der frisch gebackene Ehemann wirft das Strumpfband über seine Schulter den Junggesellen zu. Wer es fängt, dem wird traditionell die nächste Heirat vorausgesagt.

https://www.meine-hochzeitsdeko.de/strumpfband-hochzeit#hochzeitsspiele

Und wie das halt so ist, besteht eine 50:50 Chance, dass du der Nächste bist der heiratet.

Es ist eine Tradition, die aber nichts zu bedeuten hat. Es tritt ein - oder eben auch nicht...

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 00:20

Ich verstehe es als fixen Teil meiner Zukunft, ein festgeschriebenes und unabdingbares Ereignis. Welches das Universum so will

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 00:21
@Kessie1

Ihr seit einfach alle gegen mich, und glaubt selber nicht an die Liebe

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 00:24
@Kessie1

Du gibst es sogar selber zu. Menschen welche niemals Glück hatten mit Liebe und Beziehungen, können es anderen ebenfalls nicht gutheißen

Kessie1  30.05.2025, 00:30
@ScrappyFlappy

Sicher doch...

Erwartest du nun ernsthaft eine Antwort auf diesen Unsinn? Keine Ahnung wo dein Problem liegt.

Dennoch: Gute Nacht!

Laut Aberglauben wirst du als nächstes heiraten, ist aber wie gesagt nur Aberglaube.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 23:59

Ich halte es für Vorsehung und Schicksal.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 00:09
@Lucynchen

Finde ich nicht. Meine Cousine hat mich dort deshalb sogar schief angeschaut, weil sie ihn nicht gefangen hat. Es steht schon festgeschrieben, auf der steinernen Tafel.