Als Freundin des Trauzeugen nicht zur Hochzeit eingeladen?

7 Antworten

Genau dasselbe ist mir mal passiert, aber ich habe total falsch reagiert. Es geht nämlich gar nicht, dass der Partner oder die Partnerin eines Trauzeugen nicht eingeladen wird!

Abgesehen davon, dass meine Ehepartnerin zur Hochzeit gar nicht mit wollte, wurde ich eingeladen und wurde erst danach gefragt, ob ich Trauzeuge machen würde, was ich nach langem Hin und Her schließlich bejaht habe. Aber dann saß ich da alleine am Tisch und langweilte mich, während die anderen Gäste alle zu zweit erschienen.

Ich finde das ein absolutes No Go! Ich habe es nach der Hochzeit auch angesprochen, seitdem ist unsere Freundschaft zu Ende!

LillyRose817  23.06.2023, 06:55

Es sollte völlig klar sein, dass jeder seinen Partner mitbringen darf also mindestens plus 1 kommen darf. Vor allem als Trauzeuge?! Was solltest du denn schon wegnehmen? Einen Teller Essen? Oder worum geht es dem besagten Ehepaar ausser dass man sich vor der Planung noch nicht kannte.

Würd' es vielleicht mit Argumenten noch einmal versuchen zu erläutern, es dann aber sein lassen und dir vielleicht mit einer Freundin ein tolles We irgendwo machen! Z.B in Paris! Wenn sie dann fragen: Ah tut mir Leid, ihr ward ganz klar in dem, dass ich nicht kommen kann. Nun bin ich verplant, aber ich wünsche Euch eine tolle Feier :)

Ich finde es immer wieder amüsant wie Leute während ihrer Hochzeitsplanung drauf sein können😄 Und ganz im Ernst: Sowas hast Du doch nicht nötig ;)

Ich sehe es nicht als so schlimm an. Eigentlich gehört es sich für das Ehepaar auch den Partner vom Trauzeugen einzuladen allerdings wenn sie dass garnicht wissen finde ich das auch nicht weiter bedenklich.

Ist egal, wie wir das finden. Die Hochzeitsgäste bestimmt alleine das Hochzeitspaar.

Finde ich auch merkwürdig.
Ich würde als fragen, ob meine Freundin mit eingeladen ist. Aber das fast schon voraussetzen

Das Argument ist, dass die Hochzeit ja schon lange geplant sei

Dazu braucht es kein Argument. Es ist zwar eher unüblich aber vllt möchte das Paar im kleinen Rahmen heiraten und laden deshalb nur Leute ein die die persönlich gut kennen