Wer soll Trauzeuge sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir da gar keinen großen Kopf drum machen. Wenn du vom Bauch her meinst, dass deine zukünftige Schwägerin die Richtige ist, dann ist es so. Trauzeugen sind - meiner Meinung nach - völlig banal im ganzen Hochzeitschaos. Bei uns werden das einfach die besten Freunde und punkt. Da gibt es viel Wichtigeres zu entscheiden :)

KathiF82
Fragesteller

Ja, ich weiß auch gar nicht, wo wir anfangen sollen. Immerhin einen Termin haben wir :-)

ZeldaTier  20.09.2016, 17:11
@KathiF82

Ich hab noch 9 Monate und schieb es wohl noch bis nächstes Jahr vor mich her. Aber ich drück dir die Daumen, dass ihr gut voran kommt und eine schöne Feier habt :)

Wir hatten keine Trauzeugen. Wir hätten auch absolut nicht gewusst, wen. Keine Freunde, mit denen wir noch eng genug befreundet sind, keine Geschwister, mit denen wir dicke sind (sind eben Geschwister, aber ansonsten haben wir mit denen kaum was zu tun).

Aber es geht ja auch ohne. Zumindest hat sich so keiner auf den Schlips getreten gefühlt, dass wir jemand anderen und nicht ihn genommen haben.

KathiF82
Fragesteller

Inzwischen geht es ja auch ohne. Wir hätten halt trotzdem jeder gerne einen Trauzeugen an seiner Seite. Einfach wegen der Tradition.

Nö, für mich wird das definitiv niemand aus der Familie (einfach, weil ich da niemanden hab und für die Eltern finde ich diese Rolle unpassend). Es wird einfach meine beste Freundin :)

Der Trauzeuge hat doch sonst keine weiteren Aufgaben. Du kannst ihn auch als Taufpaten "verwenden".

KathiF82
Fragesteller

Na klar, das weiß ich. Vom Gefühl her würde ich am liebsten meine Freundin, die auch die Verlobte meines Bruders ist, fragen. Mit ihr kann ich über private Dinge offener reden und wir verstehen uns quasi blind. Mein Bruder wäre auch eine gute Wahl, aber ihn könnte ich evtl. damit "trösten", dass er stattdessen mal Taufpate werden wird

Wer gerade da ist, ist nicht wichtig, er muss nur Zeuge sein.

KathiF82
Fragesteller

Ich finde es schon wichtig. Sonst könnte ich ja einen x-beliebigen Passanten von der Straße nehmen. Für mein Verständnis sollte ein Trauzeuge auch jmd. sein, mit dem ich offen -auch über evtl. Schwierigkeiten in der Ehe- sprechen kann und der mir mit Rat und Tat zur Seite steht. Auf jeden Fall möchte ich jmd. dafür, der mir nahe steht

priesterlein  20.09.2016, 17:07
@KathiF82

Dann suchst du keinen Treuzeugen sondern einen Vertrauten, den du auch als Zeugen missbrauchen willst.