Kein strom in wohnung?

4 Antworten

Direkt am Zähler sind die Hauptsichrungen. Die sind vermutlich ausgestelt (Kipp nach unten).

Dieses Bild bringt gar nichts. Wenn der Schutzschalter in ordnung ist (links oben) dann müsste von diesem Sicherungskasten aus gesehen alles funktionieren.

Interessant wäre ein Bild vom Zählerkasten mit allen Vorzählersicherungen und eventuell Hauptschalter.

Wenn beim Zähler kein Strom ist, den oft nur der Fachmann messen kann, dann hat der Betreiber abgeschalten

Möglicherweise gibt es am Zähler einen Hauptschalter der abgeschaltet wurde; in aller Regel unterhalb des Zählers, die Sicherungen sind oberhalb.

DieFrage92
Fragesteller

Kann es sein das der Hauptschalter kaputt ist

Mein Kumpel hat ihn aus und eingeschaltet aber da geht nix

Ursusmaritimus  16.05.2023, 07:59
@DieFrage92

Das ist eher unwahrscheinlich! Gibt es möglicherweise noch einen FI (RCD) Schutzschalter für das Gesamtsystem? Die können auch mal bei Feuchtigkeit auslösen......

DieFrage92
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Wie meinen Sie bei Feuchtigkeit? Die Wand ist trocken und es besteht kein schimmel

Also der Hauptschalter unten im Gebäude wo auch die zähleruhr ist funktioniert

Ursusmaritimus  16.05.2023, 08:03
@DieFrage92

Befindet sich am Zähler oder an der Unterverteilung in der Wohnung noch ein zusätzlicher FI Schutzschalter?

Die können auch mal bei Kondensfeuchtigkeit am Kühlschrank oder den Herdplatten auslösen!

DieFrage92
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Ok aber die Wohnung ist unbewohnt und der Strom immer ausgeschaltet nur 1 mal im Monat kommt ein bekannter zum entlüften

Ursusmaritimus  16.05.2023, 08:07
@DieFrage92

Dann solltest du den freundlichen Elektriker in der Nachbarschaft fragen; es wird nichts schlimmes sein........

Da hilft nur ein Fachmann zu beauftragen, oder selber hinfahren. Immobilie im Ausland = nicht immer lustig oder einfach.