Neue Wohnung kein Strom?

5 Antworten

In der Wohnung sollten irgendwo sicherungen sein, aber BEVOR du sie alle einschaltest solltest du erst mal gucken, ob die Lampen noch hängen und wenn nicht, ob an den Kabeln die aus der Decke gucken auch Klemmen druaf sind, Außerdem ob nicht an der Herdanschlussdose noch ein Kabel mit offenen Enden herumzammelt.

Viel mehr wirst du als Laie nicht machen können, wenn du nicht zufällig an den Stromzähler heran kommst. da KÖNNTE die Hauptsicherung raus sein. weil

  • Der Vormieter sie ausgestellt hat
  • der Vormieter keinen Strom gezahlt hat
  • ein Nachbar oder so, welche brauchte und sich bedient hat getreu dem Motto: ne leerstehende Wohnung braucht kein Strom

Im zweiten Fall müsstest du dich an den Energieveorger wenden. Der möchte dann von dir z.B. eine Kopie des Mietvertrages haben um den Nachweis zu haben, dass du tatsächlich ein neuer Mieter bist, der mit dem alten nichts am Hut hat.

lg, Anna

Dike WOhnung kann den Stromzähle rgesperrt haben. Das passiert, wennd er Vormieter seinen Strom nicht korrekt gezahlt hat, oder der Vermieter den Zähler in einer langen Übergangszeit nicht auf seinen Namen angemeldet hatte.

Beim Grundversorger melden und anmelden.

Weißt Du, wo drin Stromzähler ist und kommst Du da ran? Meistens ist dort auch noch ein Hauptschalter zu finden.

heute ist Sonntag

Heute ist Montag 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Wenn vor den Sicherungen in der Wohnung ein Fehlerstromschutzschalter
(RCD, alt: FI) vorgeschaltet ist, dann könte auch dieser ausgeschaltet sein. Erkennbar ist das Teil an der Prüftaste (T) neben dem Schalter.

Ich vermute trotz alle dem die Hauptsicherung schalter,oder eine von sicherung ist kaputt,alle raus komplett,und checken.Eins mach dem anderen.Aber eine schalter muss funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung