Kein progress im Gym?

4 Antworten

Von deinen Informationen würde ich mutmaßen, dass es an der Ernährung liegt. Training scheint ja zumindest vom Volumen und Intensität zu passen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Luni9374 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 17:23

Danke! Ich werd noch mehr versuchen drauf zu achten. Tu mir leider suuuupeer schwer damit viel zu essen. Hab einen relativ geringen Appetit bin dann aber auch echt satt. :(

Viel ist einfach auch Ernährung. Isst du genug? Genug Protein? Hast du genug Ruhephasen zwischen den einzelnen Einheiten oder trainierst du 3 x die Woche die gleichen Muskelgruppen? Wie ist dein Training aufgebaut? Splittest du oder machst du 3 x die Woche Ganzkörper? Führst du die Bewegung sauber aus oder helfen viele Hilfsmuskeln bei dir mit? An sich ist meine Erfahrung, dass man schon recht lange braucht bis man als Normalsterblicher (kein Fitnessinfluencer) Ergebnisse sehen kann.

Hey! 💪

Kraftzuwachs ist ein super Zeichen – du machst also schon viel richtig! Wenn optisch noch wenig passiert, kann es an Ernährung (zu wenig Kalorien/Protein) oder an Genetik liegen. Muskeln aufbauen braucht oft mehr Zeit, als man denkt – besonders bei Frauen. Bleib dran, iss genug & track mal deine Makros, das hilft oft enorm. Und: Geduld ist wirklich der Schlüssel! Du bist auf einem guten Weg! 🙌

Beste Grüße

Luni9374 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 17:23

Danke! Ich werd noch mehr versuchen drauf zu achten. Tu mir leider suuuupeer schwer damit viel zu essen. Hab einen relativ geringen Appetit bin dann aber auch echt satt. :(

SonGohan1990  05.06.2025, 18:00
@Luni9374

Zur Not holst du dir einen Massgainer. Da brauchst du es nur zu trinken und geht leichter runter. Gibt’s bei Amazon.

Die häufigsten Ursachen sind auf jeden Fall zu wenig Eiweiß, zu wenig Kalorien, keine ausreichende Regeneration (schlaf genug und mindestens 48 Stunden bevor du die selbe Muskelgruppe erneut trainierst) und halt kein progressive Overload. Falls das alles passt müsste man weitergucken

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainer A-Lizenz