Kann es sein, dass Bodybuilder zu schwer trainieren?

4 Antworten

schwer ist erstmal für jeden was anderes und bei jeder übung auch was anderes

ich bin überzeugt man sollte, wenn man auch noch seine gesundheit wahren will, die 100kg nicht überschreiten bei keiner übung

100kg ziehen, drücken , heben können usw ist für den alltag und alles absolut ausreichend und die meisten menschen da draußen können es auch nichtmal

als junger athlet ist das natürlich öde und man macht mehr aber sind die, die dann probleme haben im alter

bodybuilder müssen die gewichte aber auch steigern für mehr masse, man kann nicht ewig 10 kg bizepscurl machen

Es geht um den Kick wenn man 200 Kilo Bankdrückt.

Ponykotze 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 20:07

Vielen geht es aber nicht darum.

Solange man das Gewicht kontrolliert bewegt, spricht auch nichts dagegen mit schweren Gewichten zu trainieren bzw. hat sogar Vorteile.

Flex wheeler war auf Stoff und hatte eine absolute elite Genetik, der konnte machen was er will und hat aufgebaut.

lg

Es gibt wissenschaftliche Herangehensweisen,

• Ernährung
  • Intensität
  • Ruhezeiten

individuell für maximale Performance abzustimmen.

Das manche Amateure aus Panik ins Übertraining geraten, am Ziel vorbei trainieren, ist wahrscheinlich.

Ponykotze 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 20:11

Ja, ich meine nicht mal Übertraining, was dir ja irgendwann zu schaffen macht. Sondern einfach zu viel trainieren, auch wenn es auszuhalten ist.

Roguerouge  19.06.2025, 20:19
@Ponykotze

Du kannst auf dem Weg zur Spitze zig Fehler machen und es gibt immer weniger Marge für Fehler.