Sollte man mit kurzhanteln lieber mit wenig gewicht viele wiederholungen oder sehr schweres gewicht und wenig wiederholungen trainieren?

2 Antworten

Dein gewähltes Gewicht hat nichts mit dem Trainingsgerät zu tun, sondern damit welches Ziel du erreichen willst.

Grundsätzlich empfehle ich Anfänger bei freie Gewichten erst mal leichter zu starten, weil diese meist mit der korrekten Koordination der Bewegungsabläufe schon überfordert genug sind.
Extrem hohes Gewicht und wenige Wiederholungen sind Maximalkrafttraining.
Medium Gewicht und Medium Wiederholungen sind Hypertrophie (Muskeldickenzuwachs)
Wenig Gewicht + Viele Wiederholungen ist Kraftausdauer.

Die Bereiche sind natürlich nicht strikt abgegrenzt

Kurz und knapp wie es ist ^^

0

Muskel aufbauen : Viel Gewicht-wenig Wiederholungen.
alles andere ist Quatsch

Da reden wir von Kraft Training und nicht von Muskelmasse Aufbau

0

Was möchtest Du wissen?