Katzen zusammenführen tipss?

1 Antwort

Mittlerweile habe ich schon viele erfolgreiche Zusammenführungen hinter mir.

Mein erstes Kätzchen, dass ich mit zwei erwachsenen Katern vergesellschaftet hab, blieb die erste Woche nach ihrem Einzug ausschließlich in der Küche (mit geschlossener Tür). Dort platzierte ich alles, was sie bräuchte.

Ich hatte mir damals extra Urlaub genommen und schlief die erste Nacht sogar bei ihr in der Küche.

Die beiden Kater fauchten anfangs auch und waren "not amused". Am 3. Tag wurden sie aber langsam neugierig und schnupperten am Türspalt am Boden.

Nach 5 Tagen öffnete ich die Küchentür dann ein paar Zentimeter und ließ die drei sich mal beschnuppern - vorsichtig und mit hoher Wachsamkeit!

Danach sperrte ich beide Kater kurz ins Wohnzimmer und ließ die Kleine mal deren Klos im Vorzimmer beschnuppern. Gleichzeitig brachte ich Spielzeug vom kleinen Katzi zu den Katern rein und ließ die ihrerseits dran schnuppern.

Am 7. Tag machte ich einen "Wohnungstausch", dh ich ließ die Kater in die Küche (Tür zu!) und das Baby die restliche Wohnung erkunden.

Als ich schließlich keinerlei Aggressionen mehr bei den "Oldies" feststellte, baute ich im Wohnzimmer mit Schachteln, Kissen etc Versteckmöglichkeiten und ließ sie das erste Mal zusammen.

Ergebnis: Die drei hatten nie irgendwelche Probleme miteinander!

Wie man merkt, ist eine Zusammenführung ein langwieriger Prozess, der Fingerspitzengefühl erfordert.

Solange deine "Alteingesessene" noch Aggressionen gegenüber deinem "Newcomer" zeigt, ist es für mich definitiv noch zu früh, sie aufeinander loszulassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung