Katzen und Ledercouch?

11 Antworten

Ich habe seit 60 (!) Jahren Katzen und kann sagen, dass Stoffcouches und die aus Wildleder gefährdet sind.

Glattleder lassen die Katzen in Ruhe, Kratzer gibt es höchstens mal, wenn sie ausrutschen oder erschreckt werden.

Wir haben seit 30 Jahren nur Glattleder, schon die dritte Garnitur, und die Katzen lassen das Möbel in Ruhe.

Meine Freundin hat es mir nicht geglaubt und sich eine Couch aus grobem Stoff geholt - die Katze hatte viel Spaß damit und begeistert daran gekratzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kratzen Katzen an Ledercouch?

Nicht unbedingt. Aber es reicht völlig aus, wenn die auf die Couch springen - das kannst Du nicht verhindern - dass die Couch immer an der gleichen Stelle zerkratzt ist. Das sieht nach einer Weile recht schlimm aus. Ich habe mir erst nach dem Tod meiner Katze eine neue Couch gekauft.

Davon abgesehen, man sollte immer 2 Katzen anschaffen, vor allem wenn sie keine Freigänger sind.

Leder ist immer Gefährdet, vor allen in der ersten Zeit, wo Katzen gerne noch gestresst sind nach einem Umzug.
Ich habe seid über 20 Jahren Katzen und in der Anfangszeit lässt sich das gar nicht (immer) vermeiden, inzwischen kratzen sie nicht mehr am Leder, aber katzen springen auch einfach drauf, balgen und rangeln mal auf dem Sofa, da bleibt auch mal ne Kralle hängen, als Katzenhalter muss man mit Kratzspuren auf Möbeln rechnen. Bis die Katzen gelernt haben dass man nicht an Möbeln kratzt dauert es einige Zeit, aber bis dahin sind gerade Lederpolster schon hin.
Katzen kratzen ja nicht um uns zu ärgern, sondern machen dass was Katzen eben machen.

Und bitte Katzen NIEMALS einzelnd halten.
Katzen sind keine Einzelgänger, sondern nur Einzeljäger und können alleine starke Verhaltnsprobleme verursachen, da man als Mensch keinen Artgenossen ersetzen kann. Eine Katze einzelnd zu halten kann das Kratzen auf dauer sogar verschlimmern.
Natürlich gibt es außnahmen z.B. Tiere die aufgrund langer Einzelhaltung nicht mehr mit artgenossen verträglich sind und im Tierheim oder Tierschutz als Einzelprinz/essin vermittelt werden oder Tiere die aus gesundheitlichen Gründen nicht mit anderen gehalten werden können. Diese Tiere bedarf es aber sehr viel Feingefühl und bringen so einige Probleme mit sich, wenn ihr vorher keine Katzen hattet, nicht die beste wahl.
Und bei zwei Katzen gibts natürlich noch mehr Kratzer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Hallo Matenskorpion,

Kratzen Katzen an Ledercouch?

Ja, Katzen kratzen an Ledercouchen und an Wänden, an Tapeten, an Stühlen, an Waden, an Kratzbretter und an Kratzbäumen.

Wenn ja, kann man sie mit einem Kratzbaum abhalten?

Nein.

Katzen sind Katzen, weil sie Katzen sind! Entweder man mag das, oder man hat eine 8000€ teure Ledercouch.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Ja sie kratzen, nein ein Kratzbaum alleine hält keine Katze ab.

Entweder einen kompletten Schutzüberzug der die meisten Kratzer abhält (also beispielsweise grober robuster Stoff der auch den Bereich zum Boden hin bedeckt).

Oder aber auf die Seitenteile/ unteren Bereiche des Unterbaus des Sofas pfeifen und nur auf den Lehnen, der Rückenlehne und der Sitzfläche Decken verteilen als Schutz.

Nicht mal gesprühtes Wasser wird "dauerhaft" helfen.