Katzen Umzug. Wie gestalte ich das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich ziehe große Twister Faltboxen vor, weil sie nicht so hart sind, wie die normalen Transportboxen und sich die Katzen auch lang ausstrecken können. Und die von den Katzen, sich sich am liebsten mögen, kommen dann zusammen in eine Box 😻.

Kennen deine Katzen Transportboxen?

Ich würde erstmal damit anfangen, sie an die Boxen und das Auto zu gewöhnen. In dem Zug wirst du auch feststellen können, ob die Tiere Präferenzen haben, was den Transport angeht. Mache reisen lieber alleine.

Ein Jahr sollte genug Zeit sein, um die Katzen entsprechend zu desensibilisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Rayqan
Fragesteller

Natürlich kennen meine Katzen Transportboxen, sie müssen ja auch irgendwie zum Tierarzt. Haha

In einen Zug werde ich die nicht stecken, da sie niemals Zug fahren müssen.
Sie können auch Autofahren. Es geht mir darum ob sie einzeln oder zusammen in eine Box müssen/könnten.

Jede Katze sollte in ihre eigene Transportbox. Am besten fängst du früh mit dem Packen an, dann ist es weniger stressig wenn alles ganz schnell gehen muss am Ende. Am Umzugstag würde ich die letzten in einen bereits bis auf die katzensachen leer geräumten Raum sperren, damit sie nicht den ganzen Stress, die fremden Leute etc alles mitbekommen. Baut in dem neuen Haus möglichst viel schon auf, bevor am Ende die Katzen mit ihren Sachen umziehen.

Rayqan
Fragesteller

Ich brauche Rat zu Transportboxen und nicht wie ich die Katzen danach versorge, ich bin mir dessen bewusst😅 aber trotzdem danke!

Jede Katze eine eigene Box.

Und bitte die Boxen schon ein paar Wochen vorher im Haus aufstellen und offen lassen. Bequeme Decken rein und mit Leckerli die Katzen daran gewöhnen sodass sie die Boxen als guten, sicheren Rückzugsort kennen.

Wenn du besonders stressanfällige Exemplare hast, dann kannst du dir vom Tierarzt auch für die Fahrt ein Beruhigungsmittel geben lassen.

Die Katzen dann in den ersten Wochen nur IM neuen Haus lassen und am Anfang sogar nur in einem einzigen Raum bis sie ihr neues Revier als das ihre akzeptiert haben.

Rayqan
Fragesteller

Okay, dann jede Katze eine Box. Danke.
Meine Transportboxen sind sowieso 24/7 im Haus öffentlich verteilt. Die Katzen schlafen gerne dort drin und meine Katzen sind keine Freigänger, die haben und werden dort dann wieder ein gesichertes Gehege bekommen. Beruhigungsmittel sind leider keine Option für mich.

MaryLynn87  03.07.2023, 13:31
@Rayqan

Ob sie für DICH eine Option sind ist irrelevant. Wenn sie das Beste für die Katzen sind, dann sind deine Empfindlichkeiten nebensächlich.

Rayqan
Fragesteller
@MaryLynn87

Ich denke, das du eher Beruhigungsmittel benötigst. Bevor ich meine Katzen mit irgendwelchen Mitteln voll pumpe, müssen Wunder geschehen. Meine Katzen sind schon öfter Auto gefahren, nur halt immer nur eine und nicht gleich alle sechs.

MaryLynn87  03.07.2023, 13:42
@Rayqan

Hab ich irgendwas von vollpumpen auf jeden Fall bis Oberkannte Anschlag gesagt? Bitte erst lesen und sich dann aufregen.

Ich habe geschrieben, dass Beruhigungsmittel vom Tierarzt sinnvoll sind wenn man besonders stressanfällige Tiere hat und nicht "dröhn alle zu bis sie sich nicht mehr rühren".

Und das ist immer noch die bessere Entscheidung WENN man eben welche hat die sich während der Fahrt immer mehr reinsteigern. OB du solche hast, wirst du ja selbst wissen. Und ja, es geht nicht darum was DU gut oder schlecht findest sondern was das Beste für die Tiere ist.