Umziehen mit Katzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

als wir mit unseren Samtpfoten umgezogen sind hatte wir wenig Probleme.

Wir haben sie einfach erst einmal in ein Zimmer getan, dass schon teilweise etwas eingeräumt war. Da hatten sie dann auch Futter, Katzentoilette, Kratzmöglichkeiten etc...

Dann konnten wir in aller Ruhe alles andere einladen und uns eben um alles kümmern was so anstand. Die Katzen waren den ersten Tag über dann einfach in dem Zimmer. Unsere waren damals auch noch zu zweit wie eure jetzt und weil sie zusammen waren, war es auch überhaupt kein Problem so.

Hätten wir unsere Katzen in der Zeit woanders hin gegeben, wären sie deutlich gestresster gewesen. Einer von uns war dann auch immer mit den Katzen im Zimmer und hat mit ihnen gespielt usw. Das hat ihnen natürlich vertrauen gegeben, da sie sehr an uns gebunden sind.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei eurem Umzug!

Fliederfeder :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Katzen & langjährige Erfahrung

Ich habe meine Katze während des Umzugs zu einer Freundin gegeben, um ihr den ganzen Umzugsstress zu ersparen. - Und erst wieder abgeholt, als die neue Wohnung in etwa komplett eingerichtet war!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben unsere Katze ziemlich am Schluss umgezogen. Sie dann in ein Zimmer gebracht das habweg Möbelliert war unter gabrach und dort erstmal allein gelassen.

Abends wo alle Umzugshelfer weg waren durfte sie sich umschauen. Wir haben sie 2 Tage in Ruhe gelassen sich nur mit ihr abgegeben wenn sie auf einem zu ist.

Trotzdem allem hatten wir am Anfang Problem das sie nicht mehr aus Katzenklo wollte.

Wir mussten feststellen daß sie die Orte wo wir die Klos aufgestellt hatten ablehnte🫣. In der Zwischenzeit wissen wir aber wo sie stehen sollen 😚

also ich bin selber noch nie mit katzen umgezogen, aber ich kann dir sagen, wie ich es machen würde:

erstmal würde ich halt ganz normal die alte wohnung ausräumen und die katzen dabei in ihrer gewohnten umgebung lassen, klar merken sie die gewisse unruhe und das gerödel, aber damit sollten sie eigentlich klar kommen, sobald es dann rüber geht kommen sie in die ganz normale transportbox, wo sie auch für den tierarzt rein kommen.

in der neuen wohnung würde ich sie dann erstmal für 2-3 wochen nicht raus lassen, da katzen oft sonst zum alten zu hause zurück laufen. wichtig ist, dass viel mit ihnen gerdet wird, ruhig und einfühlsam und sie wissen, dass alles gut ist. ein wenig streicheln und liebe geben und ihnen zeigen, dass nichts schlimmes passiert.

Wir haben unsere Katzen in der alten Wohnung in ein bereits ausgeräumtes Zimmer Mit Futter Wasser und Katzenklo. Als alles leer war und die neue Wohnung schon ziemlich eingeräumt kamen mit der letzten Fuhre auch die Katzen und ich mit. In der neuen Wohnung wurden sie dann kurz noch in ein schon fertiges Zimmer gesperrt. Denn größten Stress hatten die beiden tatsächlich auf der Fahrt von der alten zur neuen Wohnung. Das kam vermutlich daher das sie Auto fahren (vor allem LKW) nicht gewohnt waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen