Umzug mit 4 katzen?

2 Antworten

Also am besten ist es wenn schon das meiste Eingerichtet ist bevor die Katzen umziehen, denn Katzen reagiern meistens mit Stress auf Veränderungen, bei einer Neuen Umgebung nicht vermeidbar.
Wenn dann aber noch alles ausgepakt wird, umgestellt etc. ist das natürlich nicht förderlicher und die Katzen sind weiterhin durch den Wind, klar bei einem Umzug lässt es sich eigentlich nicht vermeiden dass man natürlich baut, umsortiert etc. wenn man schon in der Wohnung/Haus etc. ist.
Das wichtigste ist aber dass es so schnell wie möglich geht und die Katzen sollten zumindest einen Raum haben der Fertig eingetichtet ist, wo sie sich auch zurück ziehen können und ihre Ruhe haben, damit sie einen ruhepunkt haben, während ihr da eventuell noch am Räumen usw. seid. Dann haben sie ihren Raum mit Kratzbaum und Co.
Wichtig ist auch das Katzenklos, Näpfe, Kratzbaum usw. zuerst ihren Platz finden und Standort haben, dann haben die Katzen ihre wichtigsten Punkte schon.
Wie lange sie sich an die neue Umgebung gewöhnen ist wirklich sehr individuell.
Bei einigen geht es schon nach wenigen Tagen, andere brauchen länger, dass kann man so pauschal nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Zuerst die Katzen samt Zubehör rüber in die neue Wohnung und dort dann in einem Zimmer einquartieren bis der Umzugstrubel vorbei ist.

Das ist für die Tiere totaler Stress und es wird einige Weile dauern bis sie sich eingewöhnt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Katzen und weiß einiges über der deren Haltung.