Kitten ein Jahr vor Umzug zu uns holen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umzüge mit Katzen, insbesondere mit Freigängern, sind nicht ganz unproblematisch. Nach unserem letzten Umzug mussten wir aller paar Tage unseren Kater wieder einfangen, weil unsere ehemaligen Nachbarn angerufen haben, dass unser Kater vor der alten Haustür steht und wartet, dass ihm jemand öffnet. Alles in allem hat es aber letztendlich gut funktioniert. Nach fünf, sechs Monaten hat unser Kater dann sein neues Zuhause akzeptiert.

Unsere "jüngsten" Kitten waren im Alter von fünf Monaten Freigänger. Besonders das Mädel hatte einen starken Freiheitsdrang und stand ständig vor der Vorder-oder Hintertür. Nach Absprache mit unserem Tierarzt haben wir dann Bruder und Schwester im Alter von viereinhalb Monaten kastrieren lassen. Seitdem sind sie ( zufriedene ) Freigänger.

Wenn es nicht dringend ist bei euch ( z.B. Jungtiere aus schlechter Haltung ), würde ich warten. Für Freigänger-Katzen sind Umzüge mit Stress verbunden. Ihr bekanntes Revier wechselt. Es kann bis zu einem halben Jahr dauern, bis die Tiere sich endgültig umgestellt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufzucht von Waisenkatzen, langjährige Katzenhaltung
sleepingbeautyy
Fragesteller

Danke dir!

Ich habe schon einige Male gehört, dass die Katzen dann zurück laufen möchten.

Meine Tante hatte ungefähr die gleiche Situation. Sie hatten aber die Katzen schon. Beim Umzug haben sie die Katzen einfach den Eltern gegeben und als das neue Zuhause fertig wurde, brachten sie die Katzen zurück und sie haben sich eingewöhnt. Ich würde an deiner Stelle abwarten. Wenn die Wohnung fertig ist, die Katzen kaufen. So sehen sie ihr erstes, richtiges zu Hause denke ich :)

Weniger Stress für alle Beteiligen wäre es auf jeden Fall die Tiere erst nach dem Umzug in eine katzengerechtere Umgebung anzuschaffen.

Ich bin auch kürzlich umgezogen und haben meinen Freigänger Kater aus dem Elternhaus mitgenommen und ihm im neuen Zuhause einen Kumpel dazu geholt.

Die ersten Tage waren schwer, obwohl mein Kater mich als Bezugsperson dabei hatte, hatte er m.E. mehr Probleme, wie der neue Kater, der ein neues Zuhause, neuen Kumpel und neue Persone hatte. Ist also alles auch abhängig vom Charakter der Katze. Nach knapp 1 Wocher war aber alles deutlich besser.

Mittlerweile wohnen wir knapp 7 Wochen dort und ich habe beide nach 5 Wochen zum ersten Mal raus gelassen. Hat prima geklappt, sie kommen immer wieder und verstehen sich super.

Aber Umzüge sind für Katzen immer schwierig. Ich hatte nun ja den Vorteil, dass meine Katze im alten Zuhause kaum etwas vom Umzug mit bekommen hat, da ich ja meine neue Wohnung neu eingerichtet habe.

Vorallem die ersten Tage tat mir mein Kater, der nichts gegessen hat, besonders leid. Wenn ihr eh "bald" umzieht, würde ich die paar Monate noch abwarten... im Vergleich zu den nächsten 15 Jahren ist das ja nichts. Das erspart den Kleinen den Stress und durch Corona sind Tiere momentan eh sehr beliebt, sodass die Anfrage eh sehr hoch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Vermieter sehen es nicht gerne, wenn der Mieter Haustiere hält.

Es währe daher vermutlich günstiger sich ohne Katzen auf die Wohnungssuche zu begehen. Um dann nach dem Einzug die Erlaubnis nach zwei Katzen vom Vermieter zu erfragen. Da der Vermieter ohne triftigen Grund nicht wirklich nein sagen kann könnt ihr euch dann im Anschluss die Katzen holen.

October

sleepingbeautyy
Fragesteller

Mit dem Vermieter haben wir bereits gesprochen. Haustiere sind erlaubt. Viele andere im Block halten Katzen und auch Hunde.

October2011  15.07.2021, 10:25
@sleepingbeautyy

Dann würde ich sie schon jetzt holen. Kitten dürfen erst in den Freigang, wenn sie zweifach geimpft, gechipped und kastriert sind. d.h. wenn ihr die Kitten jetzt holt müssten sie eh' noch 2-4 Monate in der Wohnung bleiben.

Ich würde euch allerdings dazu raten, euch viel Zeit mit der Suche zu lassen, da Corona-bedingt viele unseriöse Vermehrer viel zu junge Kitten verkaufen. Die Suche nach ordentlich aufgezogene Kitten kann dann leider schwer werden.

October

sleepingbeautyy
Fragesteller
@October2011

Ich danke dir für die super Antwort.

Am liebsten möchte ich Kätzchen auf der Strasse zu mir holen, statt von einem Züchter bei dem vieles schief gehen kann. Aber auf die Suche zu gehen ist doch auch blöd. Könnte man im Tierheim oder irgendwo im Internet nach gefundenen Kätzchen nachfragen?

October2011  15.07.2021, 10:57
@sleepingbeautyy

Ja, natürlich kannst du im Tierheim nachfragen.

Da wäre es allerdings besser, wenn der Umzug schon gemacht wäre. Oftmals wollen Tierschutzvereine wissen, ob die Katze später in den Freigang soll oder nicht. Falls ja schauen sich Tierschutzvereine gerne selbst an, ob die Wohngegend geeignet für den Freigang ist oder nicht. Einige machen sogar beim neuen Zuhause eine Vorkontrolle, bevor die Katzen umziehen können.

October