Umzug mit Katze von Haus/Garten in Mietwohnung?

6 Antworten

Eine große Frage ist, ob in der neuen Wohnung überhaupt Katzenhaltung erlaubt ist. Es heißt zwar immer, ein Vermieter kann es nicht verbieten, aber darauf würde ich mich nicht verlassen, es sei denn mir wäre es egal, daß mir der Vermieter das Mietverhältnis kündigt.

Nicht's ist schlimmer, als den Kater abgeben zu müssen, weil der Vermieter die Haltung nicht duldet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luckyli1
Fragesteller

Das wurde schon geklärt mit dem Vermieter. Eine Katze ist kein Problem

Ich würde es erst einmal versuchen.

Er ist ja nicht mehr in den Flegeljahren und bisher auch nicht viel rausgegangen. Möglicherweise vermisst er nicht viel und kommt damit klar.

Gibt es in der neuen Wohnung einen Balkon? Falls ja, solltet ihr diesen mit einem Katzennetz absichern und ihm dort ein gemütliches Plätzchen einrichten.

(Wichtig: Fenster auch absichern!)

Evtl. kann man mit Feliway etwas nachhelfen.

Wenn du dann siehst, dass er sich quält, solltest du dir aber überlegen, ihn in gute Hände abzugeben.

Ich würde es probieren er scheint ja auf dich gepolt zu sein und nicht so der Freigänger wenn es denn partout nicht kappt kann man immer noch noch einer anderen Lösung suchen.

Wir hatten auch eine Katze und sind umgezogen.

Erste Wochen nur im Haus und dann wieder nach draußen gelassen. WAs auch nicht mehr ganz so jung aber jünger als eure. Vor unserem Haus war eine gefährliche Straße. Wir haben uns beinahe totgelacht als wir die Katze sahen, wie sie am Straßenrand hielt, nach recht und links geschaut hat und erst dann über die Straße ging;)

Meine Tante zog mit Ihrer Katze ins Hochhaus oberster Stock. Die Katze lernte am Aufzug zu warten bis jemand kam. Da die Katze im Haus bekannt war drückten diese für die Katze den obersten Stock und so lernte die KAtze Aufzug fahren. Aber am liebsten war sie in der Wohnung und auf dem Balkon. Am liebsten balancierte sie in schwindelnder Höhe auf der Brüstung entlang.

Beide Katzen starben an Altersschwäche.

Katzen sind zwar standortfixiert, können aber auch lernen sich anzupassen.

Wie flexibel eure Katze im hohen Alter noch ist kann ich jedoch nicht sagen.

Eine Freundin hat das versucht .... jetzt sitzt das arme Tierchen den ganzen Tag am Fenster und weint. Zudem hat er angefangen rumzukotzen....

Munga01  11.06.2019, 08:29

Wenn man merkt, dass das Tier damit nicht klar kommt, warum quält man es weiter?