Negatives an Wohnungshaltung?
Was seht ihr negatives an der Wohnungshaltung, es gibt sehr viele Vorteile
- Keine FIP Gefahr
- Es werden keine Vögel umgebracht
- Sie werden nicht überfahren, vergiftet,...
- Sie finden nicht mehr nach Hause
In der Wohnung sind sie sehr glücklich wenn
- Sie mindestens zu zweit sind
- Kratzbäume und Spielzeug haben
- Man mit ihnen Spielt
Also was sind eure Gegenargumente, also für Freigänger.
Man kann jede Katze in der Wohnung halten, auch wenn sie Streuner waren
7 Antworten
Einmal das Interesse an "Draussen" geweckt, wird jede "nur kurz" offene Tür, jedes "wenigstens ein bisschen" geöffnete Fenster genutzt um nach draussen zu kommen. Im Fall von gekippten Fenstern bedeutet es eine Todesfalle.
Vergiftet werden kann auch eine reine Drinnenhaltung. Unachtsam liegengelassene Tablettenblister, die Weichmacher in Plastikumverpackungen, gefressene Lebensmittel für Menschen (die für Katzen unverträglich oder gar lebensgefährlich sind), Pflanzen über die die Tierhalter nicht Bescheid wissen.
Der Mensch bringt von draußen zwangsläufig das eine oder andere mit rein. Vielleicht nur als Zwischenträger, vielleicht via Schuhsohlen. Da müsste also jegliches Haushaltsmitglied und jeder Besucher peinlich genau darauf achten das keine Straßenkleidung (zumindest Jacken und Schuhe) in das tatsächliche Lebensumfeld der Hauskatze gerät.
Vögel? Ist der Vogel stark genug/ wachsam genug/ gesund, dann ist er nicht in Gefahr.
Die weit größere Gefahr "da draußen" besteht durch die Menschen (Verkehr, miese Mitmenschen, unachtsame Menschen die aus Versehen eine neugierige Katze im Schuppen einsperren). Oh und natürlich andere Tiere die stärker sind.
Eine Katze die nicht mehr "nach Hause findet" - das kann ich mir nur bei Katzen vorstellen die zu früh rausgelassen wurden, sich zu schnell zu weit weg wagen ohne sich erst mal langsam an die Wohnumgebung zu gewöhnen.
Dieses "zu zweit halten, mehrere Katzmöglichkeiten/ Liegemöglichkeiten, mit ihnen spielen" ist zu simpel und garantiert nichts(!)
Gegenargumente:
Giftköder die ausgelegt werden
Überzogene/unangeleinte Hunde
Autos
FIP
"Katzenfänger"
Jede Katze ist anders. Manche wollen raus und andere sind lieber drin. Du kannst ne Katze die gerne draußen war/ist nicht einfach einsperren das wäre Quälerei.
Du kannst ne Katze die gerne draußen war/ist nicht einfach einsperren das wäre Quälerei.
Vor diesem Satz bist du differenziert und dann kippst du in Generalisierung.
Nach deiner aussage wäre ich eine Tierquälerin. Dem ist selbstredend nicht so.
siehe meine Antwort auf diese FS: https://www.gutefrage.net/frage/negatives-an-wohnungshaltung#answer-570117298
Ich bin nicht gegen Wohnungshaltung, aber es ist schon klar, dass die allermeisten Katzen lieber nicht eingesperrt wären. Du willst ja vermutlich auch nicht 24/7 in der Wohnung verbringen, selbst wenn du dort alles hättest oder?
Nein man kann übrigens nicht jede Katze in der Wohnung halten. Nicht jede macht das mit und das Resultat sind psychische Störungen, Aggressionen, Versuch immer auszukommen, durchs Fenster quetschen usw.
Ich empfehle sich keine Sachen auszudenken, die da nicht stehen.
Oder wo steht bitte sowas wie "Tiere vermissen keinen Freigang wenn sie nie welchen hatten?" Wo habe ich mich konkret auf grundsätzliche Wohnungshaltung bezogen, obwohl das Beispiel oben in der Frage sich auf Streuner bezieht?
Richtig. Nirgendwo.
Runter kommen und nicht direkt so an die Decke gehen
Aber hauptsache sonst nichts intelligentes zu der Frage beitragen können, so mag ich das besonders.
... wenn sie nie welchen hatten!
Stimme dir zu und erweitere mit: Sogar WENN sie welchen kannten können sie vollumfänglich glücklich in Wohnungshaltung sein! :-)
Dann hast du komische Katzen, sogar den zwei ehemaligen Streuner meiner Oma reicht der Balkon und die sind nicht gestört, raus wollten die nie
Oh nein, du hast zwei andere Beispiele. Du kannst also auch nicht lesen.
'Nicht jede = MANCHE
Ein paar Argumente für das rausgehen
- eine Katze ist schnell, bis 48 km /h
- eine Katze hat draussen Reviere von 2000 qm , unkastriert bis 50.000 qm
- Lt den Artikel leidet jede zweite Katze an Übergewicht Faktoren sind ähnlich wie bei Menschen zu wenig Bewegung, nicht angepasste Ernährung und Stress https://tierarzt-karlsruhe-durlach.de/uebergewicht-bei-katzen/
- Bedürfnisse die der Mensch nicht erfüllen kann kann die Katze mit den Freigang ausgleichen
- Stimuliert alle Sinne der Katze , sie erlebt Sonnenschein, Regen , Wind, Wärme, das Rascheln der Blätter, Geräusche und Gerüche von anderen Tieren, kann Sozialkontakte pflegen, beugt den Verhaltensstörungen vor
Ein paar dagegen,
- teure Rassekatzen können geklaut werden
- Sie könnte fremdgehen
- Es gibt auch Gefahren draußen
- Freigang ist nicht überall möglich
- Unkastriert gehört keine Katze raus also kein Modell für Rassekatzenzüchter
- Nicht jede Katze ist körperlich in der Lage draussen zu bestehen (kranke oder behinderte Tiere haben es da schwer zu überleben)
Ich hab freigänger in einer Wohngegend wo Katzenparadies ist. So Vögel ist das einzige wo paar junge alte schwache kranke klar länger leben aber erwachsenen gesunden Vogel erwischt auch keine Katze. Ebenso Brut und setz Zeit ist Freigang Zeit hald anders.
jede Katze soweit man kein kitten oder gerade geholte Katze wo noch nicht eingewöhnt ist findet heim da die ihr Revier bestens markieren und bei Umzug oft viele Kilometer das alte Haus wieder finden ( soviel zu dem Thema)
2 Katzen ist Pflicht egal ob Hausarrest oder Freigang
ich hab 3 Freigänger im Haus 4 Kratzbäume Kletterwand Spielzeug wie bei ner Kita eingerichtet draußen haben sie selbiges Paradies auch Kletter Möglichkeiten Baum Wege liegeplätze und Katzenhaus und sind sozial und völlig entspannt sehr menschenbezogen und nutzen draußen wie drinnen alles sehr gerne. Aber wird weg nach draußen blockiert ist nach 5 Minuten terror und das so lange bis lucke so ist das rein und raus können wie sie wollen. Bin ich nicht daheim ist es nicht schlimm für meine Katzen. Bin ich daheim sind sie in meiner Nähe.
meine Siss hat 3 wohnungskatzen die auch alles haben aber Gegend nicht für Freigang ist. Sie sind glücklich, mir wären ihre Katzen zu aufdringlich denn sobald sie daheim ist wollen die spielen schmusen auf schritt und Tritt verfolgen das sie nicht mal allein aufs Klo gehen kann
beide Haltungslos Arten sind völlig okay soweit es die Katzen nicht anders kennen und die Katzen alles haben was sie brauchen, aber freigänger bleibt zu 95% freigänger sehr wenige kommen mit einer Änderung wirklich zurecht.
So ein Unsinn! Katzen sind domestizierte Tiere und vermissen keinen Freigang, wenn sie nie welchen hatten!