Katze jagt?
Hallo
Meine Katze jagt seitdem sie klein ist sehr viel. Jetzt wird es mir langsam zu viel. Beinahe jede Woche bringt sie mindestens etwas mit und dann auch Eichhörnchen und Krähen! Ein Halsband mit Glöckchen haben wir schon probiert und das verschiedene aber alle sind abgefallen oder gar nicht mehr nachhause gekommen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und was denkt ihr könnte helfen? Ist ihr Essen schlecht? Ist sie einsam?
Ich freue mich über eure Antworten Danke
7 Antworten
Hallo Du,
deine Katze ist gesund und munter und offensichtlich ziemlich aktiv. ;-)
Die Katze ist das Raubtier mit dem höchsten Jagderfolg und kann bis zu 20 Mäuse am Tag fangen (je nach Größe und Gewicht).
Somit ist ab und an ein Getier auf deiner Schwelle eher moderat, weil sie ja von dir noch Futter bekommt und eher spielerisch jagen geht.
Du kannst deine Katze kastrieren, dann wird sie etwas ausgeglichener und ruhiger.
Zusätzlich kannst du deine Katze in der Nacht, am frühen Morgen und in der Abenddämmerung im haus behalten, damit sie weniger Tiere erjagt.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Sehr gerne. :-)
Danke für den nicht aggressiven Kommentar:)
Ich musste in einer anonymisierten Frage (also ich als Fragestellerin anonym) leider feststellen, wie empathielos und aggressiv manche Nutzer hier mit einem umgehen und einen regelrecht fertig machen (mit Worten). :-( Ich war am Ende den Tränen nah. Das mag ich niemanden anderen antun.
Wenn ich zu einer Frage nichts beitragen kann, dann schreibe ich nicht. Wenn ich aber helfen kann, versuche ich moderat und hilfreich zu schreiben, damit der Fragestellende wirklich danach klüger mit Lösungen hier rausgehen kann.
Ich wünsche dir einen guten Rutsch. :-)
Hallo Heidi8812
wie alt ist deine Katze ? Geimpft, Kastriert, gechipt und Registriert ? Artgenosse vorhanden ?
Du weist schon, das du eine Katze - Gattung Raubtier . zuhause hast ? Das jagen kann man nicht abgewöhnen ! Und du hast dich dazu entschieden, deinem Tier ungesicherten Freigang zu geben, dann komm auch mit allen daraus resultierenden Konsequenzen klar. Das hätte man sich vorher mal überlegen müssen, ob man das wirklich will !
Auch sonst solltest du dich dringend um Grundwissen zu deinem Haustier bemühen, das gehört zu deiner Halterpflicht. Denn dann wüßtest du das, oder auch, das Halsbänder schon allein ein No go sind und mit Glocke nochmal schlimmer. Zudem sind Halsbänder Tierschutzwidrig. Halsbänder, egal welcher Art, ein absolutes NO GO, sie sind Lebensgefährlich !!
Die Gefahr, das sich das Tier stranguliert ist immens hoch.
Tests haben gezeigt, das selbst die sogenannten Sicherheitshalsbänder nicht immer gleich aufspringen, wenn Zug drauf kommt und auch nur, wenn in einem bestimmten Winkle Zug drauf kommt. Sie sind also auch nicht 100% Sicher.
Dazu hat die Praxis von Dr. Jonigkeit einen ganz tollen Test veröffentlicht:
https://www.facebook.com/Tierarzt.Jonigkeit/videos/1588771107809781/?hc_location=ufi
Selbsttest: Haltet so ein Sicherheitshalsband mal am Verschluss fest und zieht gegenüber am Halsband. Es wird sich nicht öffnen. Bindet euch so ein Sicherheitshalsband mal um den Arm und schaut, in welchem Winkel es aufgeht. Und nun bedenkt: Die Katze bleibt mit dem Halsband an einem Zaun hängen, die Beine wedeln in der Luft hin und her, wenn sie Pech hat, bricht ihr das Genick. Auf jeden Fall, so dicht am Zaun hängend, drückt sie sich in der Panik selbst die Luft ab. Da eben nur in einem bestimmten Winkel der Verschluss sich öffnet. Und WIE soll bitte auf den Mechanismus der richtige Zug und Winkel kommen, wenn sie hängen bleibt ? Die Katze hat keine Chance.
Hast du schon mal eine Katze gesehen, die Verletzungen durch ein Halsband erlitten hat ?
VORSICHT ! Folgender Link ist nichts für schwache Nerven. Er zeigt schwerste Verletzungen und Strangulation durch Halsbänder !
https://www.katzen-erfahrungen.com/post/katzenhalsband
https://www.streunerhilfe-ni-no.de/katzenhaltung-infos/sicherheit/halsb%C3%A4nder/
Du möchtest deine Katze mit dem Halsband schützen, sie trägt einen Adress-Anhänger ? Lass deine Katze Chipen und registriere sie dann auch bitte (kostenfrei) bei Tasso: www.tasso.net
Weitere Registrierungsmöglichkeiten sind findefix: www.findefix.com
afta-Tierregister: www.tierregistrierung.de
Ein Halsband ist KEIN Schutz !!
https://www.youtube.com/watch?v=4zUvPfX-lh8
Übrigens gilt dies z.B. auch bei Sicherheitshalfter/Sicherheitsführungsstricken für Pferde. Eine liebe Userin Berichtete mehrfach davon, das sich diese Halfter und Führungsstricke, Erfahrungsgemäß in einer Notsituation, nicht öffnen ließen. Sich allerdings im Alltag aber, wo man es nicht braucht, zu gerne einfach so öffnen. In einer Notsituation, wo sich plötzlich 500kg Pferd reinfallen gelassen hat, einfach nicht geöffnet hat. Zwar ist der Panikhaken für den Pferdehalter konzipiert worden, aber in der Praxis funktioniert er einfach nicht. Halsband mit Glocke als Vogelschutz ?
NEIN ! Ein Glöckchen ist schlicht weg Tierquälerei, ganz schrecklich. Das ständige gebimmel stört das feine Gehör der Katze und ist eine unerträgliche Belastung für sie, wie der Tinnitus für den Menschen. Katzen hören alles, mehr als doppelt, wie wir. Das Katzenohr kann bis zu 60.000 Schwingungen wahrnehmen, das menschliche nur bis zu 20.000. Und können sogar noch im Ultraschallbereich hören. Sie sind nicht mal als Vogelschutz geeignet. Nehmen wir mal als Beispiel die Amseln. Amseln warnen, mit einem schrillen Warnruf, vor der Gefahr, sobald sie eine Katze draußen sehen. Die Jungvögel verharren daraufhin ganz flach und bewegungslos auf dem Boden. Durch das Glöckchen wird der Vogel, von dem unnatürlichen gebimmel, aufgeschreckt und daher zur sicheren Beute.
Bedrohung der Vogelwelt durch die Katze ?
Wer auch nur ein bisschen von Tieren und Natur versteht, weiß das die Zukunft der Vögel nicht alleine von dem Beutefeind Katze abhängt, sondern eben auch Marder, Eichhorn, Krähen, Elstern und anderen. Aber natürlich tragen auch Katzen ihren Teil dazu bei. Doch in aller erster Linie ist es der Mensch, der die Gestaltung des Lebensraums zerstört !
Sind die ökologischen Grundvoraussetzungen nicht mehr gegeben, dann kann auch die "Bekämpfung" der Katzen keinen Schutz für die Vögel bedeuten. Eine Gefahr für die Vogelwelt liegt darin, dass der Mensch Lebensräume und Lebensgrundlagen zerstört.
Außerdem landen rund 300 Millionen Zugvögel jährlich - meist illegal - auf den Tellern von "Gourmets" in Frankreich, Italien, Malta und auch in Belgien und Holland.
Allein 100 Millionen Vögel (u.a. auch Rebhuhn und Feldlerche, für deren Rückgang gern die Katzen herhalten müssen!) werden ganz offiziell in Europa nach EU-Recht geschossen, weil sie zu den "jagdbaren Tieren" zählen. Die Dunkelziffer wird weit höher liegen.
Selbst NABU hat da inzwischen einen tollen Artikel zu Veröffentlicht:
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/katzen/15537.html
Aber natürlich trägt das HAUStier Katze eben auch dazu bei. Katzen gehören, schon lange nicht mehr, ungesichert raus. Gesicherter Freigang durch gesicherten Balkon, Terrasse, Garten, Gehege oder den Leinengang ist hier angesagt, Verantwortung übernehmen, ist das Zauberwort ! Katzen sind kein Teil der Fauna und Flora. Denn Futter, Sicherheit, medizinische Versorgung, ein warmes Plätzchen und so weiter, welches Wildtier lebt denn so ? Und mal davon abgesehen, das unsere Katzen, die Nachfahren der ägyptischen Falbkatze sind und somit hier NICHT heimisch sind. Allen anderen Tierhaltern ist es das Haustier Wert, Verantwortung zu übernehmen und sich Ausreichend damit zu beschäftigen. Ich verstehe einfach nicht, warum die Katze, als einziges Haustier, noch immer ungesichert raus gelassen werden darf. Aber es gibt auch noch viele andere Gründe.
Zum gesicherten Freigang gebe ich auch gerne Ausführlich Auskunft.
Alles Gute
LG
Das eine Katze jagt sollte einem schon vorher bewusst sein.Wenn man das nicht will - und auch wenn man der einheimischen Tierwelt einen großen Gefallen tun möchte - lässt man keine Katze unbeaufsichtigt draußen rumrennen.
Jetzt wirst du kaum noch etwas dagegen machen können.Wenn du jetzt versuchst sie einzusperren,wird sie höchstwahrscheinlich dir die Bude abbrechen und alles tun um wieder rauszukommen.
Was das Glöckchen beziehungsweise Halsband betrifft....bitte zieh keiner Freigängerkatze so etwas an.Es besteht die Gefahr,dass die Katze sich damit draußen stranguliert.
Also zum ersten falls ihr immer noch Glöckchen macht bitte sofort weg lassen. Einzige was dies ausmacht ist das Katze kirre wird und auch mit ner Glocke killt die ihre Beute somit nur schaden keinerlei nutzen.
katzen sind Jäger, die deinen Geschenke ja eher etwas ungewöhnlich und Sau doof aber da kannst kaum was dagegen machen.
tote Beute = Geschenk habbi für dich
lebend Beute = Zuneigung wo dir das jagen lernen will
mein Rekord Kater liegt bei 23 tot 2 lebendig an einem Tag! Bei mir hald nur Mäuse Ratten im Großteil aber nur das du siehst das deine da eher sehr entspannter Jäger ist denn das geht viel schlimmer
einzige was du machen kannst wenn Geschenke zu dir ins Haus gebracht werden dies mit katzenluke wo mit Chip reinlässt zu verhindern das mit der Beute heim kommt
ansonsten kannst dich leider nur über Liebeszeichen freuen, es akzeptieren und entsorgen
Hey Heidi8812
Es ist normal, dass Katzen jagen, manche halt mehr als andere. Katzen sind eben Jäger, dass hängt nicht damit zusammen, dass sie einsam sein könnte oder ihr essen schlecht ist.
Wenn sie dir ihre erlegte Beute mitbringt, möchte damit ausdrücken, dass sie dich lieb hat. Deine Katze sieht dich als Teil der Familie und versorgt dich darum mit Fressen.
Falls ihre "Geschenke" noch halb am leben sind, bedeutet das meistens, dass sie dir das Jagen beibringen möchte. Auch dies ist ein Zeichen von Zuneigung, da das typischer Weise Mütter mit ihren Kitten so machen.
Es sollte also in der Regel gut gemeint sein und du musst dir eigentlich keine großen Sorgen machen.
Abgewöhnen kannst du ihr den Jagttrieb aber nicht, dass ist ein angeborener Instinkt.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Danke für den nicht aggressiven Kommentar:)