Meine Katze läuft immer in das Nachbars Hochhaus kann man was dagegen tun?
Meine junge, 8 Monate alte Katze wurde auf einem Urlaub am Bauernhof geboren und war von kleinauf Menschen gewöhnt, ich habe sie groß gezogen da sie keine Mutter hatte. Sie durfte mit mir als sie ca 4 Monate alt war mit nachhause. Sie ist sehr menschenbezogen, hat so gut wie vor nichts Angst, ist äußerst zutraulich und lässt sich gern von anderen Menschen anlocken oder geht mit ihnen mit.
Neben unserem Haus steht ein etwa vierstöckiges Hochhaus. Seit ungefähr zwei Wochen hat sie die Angewohnheit, jedes Mal, wenn sie hinausgeht, nach einer Weile in das Hochhaus zu laufen, durch die Gänge zu streifen und, sobald sich eine Tür öffnet, auch in Wohnungen zu schlüpfen. Wir wissen, dass sie dort bereits einmal gefüttert wurde und daraufhin ins Tierheim gebracht wurde, weil man dachte, sie hätte sich verlaufen. Ich habe sie inzwischen mindestens sechs Mal aus dem Haus abgeholt.
Gibt es eine Möglichkeit, ihr abzugewöhnen, jedes Mal dort hineinzugehen, oder gibt es Mittel, mit denen ich sie von dort fernhalten kann?
Ist die Katze kastriert, gechippt und auf euch bei Tasso oder Findefix registriert?
Ja
3 Antworten
Katzen haben da leider ihren eigenen Kopf meine war auch oft bei den Nachbarn,sobald man sie rauslässt machen sie was sie wollen
Gibt es eine Möglichkeit, ihr abzugewöhnen, jedes Mal dort hineinzugehen, oder gibt es Mittel, mit denen ich sie von dort fernhalten kann?
Weshalb lässt du deine Katze als Freigänger leben und willst sie dann kontrollieren und ihr vorschreiben (sogar mit Strafen) was sie draußen macht?!
Sie kann auch überfahren, vergiftet, misshandelt werden. Darum solltest du dir mehr Sorgen machen.
Nein, gibt es nicht, wie denn auch!?!
Hab von so Katzen abhalte Spre‘s gelesen aber ich bezweifle, dass das bringen könnte
Ist die Katze kastriert, gechippt und auf euch bei Tasso oder Findefix registriert?
Wenn nicht, dann hast du jetzt erst einmal die Aufgabe dafür Sorge zu tragen, dass die Katze:
- kastriert,
- gechippt,
- auf euch registriert wird.
Okay, super! Dann kann niemand dir die Katze ohne entdeckt zu werden klauen (war mein erster Gedanke bei deinen Beschreibungen).
Dann mach ein Bild deiner Katze klebe es an die Eingangstür dieses Blockes und für jeden Briefkasten und bitte diese Nachbarn die Katze nicht zu füttern, nicht in ihre Wohnungen zu lassen und bitte auch, wenn man sie im Hausflur sieht, rauszusetzen.
Deine Katze läuft mit diesem Verhalten Gefahr unabsichtlich in Kellern, oder Dachböden eingesperrt zu werden. Solche Katzen verhungern gerne über Wochen qualvoll.
Deshalb wartet man, bis die Katzen alt genug sind und lässt sie erst in den Freigang, wenn sie erwachsener sind.
Einer Katze etwas abgewöhnen ist sehr schwierig. Man müsste höchstens mit dem Übeltäter reden damit er nicht mehr füttert. Das ist eine dumme angewohnheit. Meine Katze war damals 2 Tage am Stück zwei häuser weiter,auf dem sofa mit einer anderen Katze und der Becher voll futter. Der Mann war aber einsichtig. Katzen merken sich futterquellen genauso wie Vögel wie jetzt im winter.
Eine Idee von jedem wäre das sie sie raus scheuchen und laute Geräusche macht damit sie es mit etwas schlechtem verbinden vielleicht, weil sie wird immer mit ja „oww du süße Katze“ begrüßt