Katze jagt Eichhörnchen und isst es nicht wiso?

6 Antworten

Katzen haben einen jadginstinkt fressen ihre beute aber öfter nicht wenn sie satt sind. Ein Eichhörnchen müsste aber schon sehr geschwächt oder krank sein damit eine Katze es erwischt. Wenn Tiere genug Futter usw haben werden sie wählerisch. Bären zb fressen nach einiger Zeit nur noch wenige Teile vom lachs die für sie besten und Orcas zb haben schon Kälber andere Wale gejagt und dann fast alles zurückgelassen und nur Unterkiefer und Zunge gefressen. Von weißen haien fressen orcas nur die Leber und lassen den Rest liegen

Eichhörnchen lassen sich in der Regel nur schwer fangen, entweder ist deine Katze eine top Jägerin oder die Eichhörnchen hier haben irgendeine Krankheit und sind deshalb anfälliger für ls gefangen werden.

In der Regel schaffen es Katzen nur kranke, alte oder hin und wieder Jungtiere zu reißen

Fuchssprung  24.08.2022, 11:34

Das muss das Supergirl unter den Katzen sein, wenn sie es schafft jeden Tag ein Eichhörnchen zu erbeuten. Ich glaube kein Wort aus dieser Frage.

Nathi4424  24.08.2022, 14:35
@Fuchssprung

Dass es eine trollfrage sein könnte, hab ich mir im Nachhinein auch gedacht.

Katzen jagen in der Regel nicht, um zu fressen.....

Die Motivation zu jagen, ist bei Katzen stark augeprägt und beruht nicht allein darauf, dass sie Hunger haben - lieber eine Beute zu viel gefangen, als die Beute laufen zu lassen. Ohne Hunger und Not wird die Beute zum Spielobjekt, mit dem die Katze das Jagen übt und sich Unterhaltung verschafft.

Und der Grund dafür das die Katze die Beute nach Hause bringt ist, das sie die aufgabe des Muttertiers übernimmt und euch versorgt. Wenn sie die Beute lebendig nach Heim bringt würde es eher heissen das sie euch das Jagen beibringen will, wie es auch Mutterkatzen bei ihren Jungen machen, oder es könnte auch heissen, das sie mit der Beute spielen will, da die Beute im Haus genügende Verstecke finden kann aber nicht entkommen könnte macht das die Sache für die Katze viel spannender.

İch hoffe ich konnte dir weiter helfen :)

Deine Katze ist ein Jäger, die jagen nun mal (auch aus Spaß). Fressen braucht sie ihre Beute nicht, da sie bei dir ja immer einen vollen Teller hat.

Dass es ausgerechnet Eichhörnchen sind, ist alles andere als toll, weil die nämlich unter Naturschutz stehen.

https://www.bussgeldkatalog.org/tierschutz-eichhoernchen/

Und dass die Tiere zwar tot sind aber unverletzt liegt daran, dass Katzen ihre Beute ersticken. Das siehst du auch bei Großkatzen.