Katze hat ihr Fell abgebissen oder was ist das?

Brian1993  27.10.2023, 16:33

Hoffe Deiner Katze geht es wieder gut🍀

Anonymistbes53
Fragesteller

Oh wie lieb von dir. :) es heilt alles gut ab. Sie hatte paar Tage die Halskrause um. Da ist noch eine Kruste aber die heilt wohl mit der Zeit ab.

DaLiLeoMishu  30.01.2024, 03:07

Was ist/war die Diagnose?

Anonymistbes53
Fragesteller

Er sagt Stress, weil ich noch eine zweite Katze habe. Aber es geht wieder los, ich weiß echt nicht mehr weiter

DaLiLeoMishu  30.01.2024, 11:36

Welches Futter (bitte Marke und Sorte) gibst du?Waren die eosinophilen Granulome in den Blutwerten erhöht?

Anonymistbes53
Fragesteller

Die haben noch nie bei ihr Blut abgenommen und deswegen wechsle ich jetzt auch den Tierarzt

DaLiLeoMishu  30.01.2024, 11:38

Hast du Wunddesinfektionsmittel, Heilerde Mikrofein und Kamille zu Hause?

Anonymistbes53
Fragesteller

sie reibt sich immer an Sachen

DaLiLeoMishu  30.01.2024, 12:25

an was für Sachen reibt sie sich? Plastik?

Anonymistbes53
Fragesteller

Ne sie reibt sich so an den Möbeln

4 Antworten

In jedem größeren Ort sollte ein Tierarzt auch samstags Sprechstunde für Notfälle haben - bitte geh schnell mit ihr dahin...Gerade Katzen zeigen ihre Schmerzen nie so, dass wir es gleich erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Anonymistbes53,

hier ist dringend Handlungsbedarf angesagt. Zudem, da beide Katzen sich Stellen wund kratzen.

Da stimmt etwas gehörig nicht. Ich nehme an, dass beide Katzen:

  • die Futtermittel nicht vertragen (Netto)
  • immens gestresst sind.

Ich weiß, ich hab erlesen können, dass du nicht so viel Geld hast. ABER dir liegen deine Katzen ganz dolle am Herzen. Eventuell kannst du mit dem Tierarzt eine Ratenzahlungsvereinbarung treffen, oder dir Geld borgen.

Denn Geld musst du definitiv jetzt in die Hand nehmen und Zeit sowie Geduld mitbringen.

Nassfutter:

  • Mac´s Cat Mono Sensitiv
  • Mac´s Cat adult
  • Catzfine Food Pur
  • MjAMjAM Pur
  • Venandi Mono
  • Kattovit Sensitiv 185 Gramm Dosen (die Tüten und kleineren Dosen empfehle ich nicht)

Entweder beim Tierarzt, oder eigenständig durch dich: https://futtermittelintoleranz.com/product/intoleranztest-katze-premium/ Ich habe diesen Test bei meinen beiden Katern gemacht und lasse alles, was rot und orange ist weg. Seither ist Ruhe und es geht ihnen gut.

Grundsätzlich möchte ich gerne in das Thema "Entstressung", damit die Tiere äußerlich sowie innerlich ein Wohlfühlgefühl hat.

äußerlich:

Werden dir 1-2 Pheromonstecker Felisept  helfen. Diese verströmen einen für Katzen angenehmen Duft, damit sie sich wohlfühlen.

innerlich:

Möchte ich dir entweder das NEM Zylkene 75mg Katze 1-2 Kapseln 1xTag unters Futter gemischt empfehlen, oder das NEM Anxitane S Katze. Beides entspannt eine gestresste Katze innerlich, ohne zu sedieren.

Zusätzlich kannst du noch gezielt das Trockenfutter Royal Canin Calm Katze hinzu füttern.

Ansonsten möchte ich dich bitten in diese meine Antwort reinzulesen und dir Einiges davon zu besorgen. Bei Nachfragen gerne via Kommentarfunktion hier unter meiner Antwort.

Welche Katzenmedikamente sollte man immer Zuhause haben? (Tiere, Katze, Medikamente) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/welche-katzenmedikamente-sollte-man-immer-zuhause-haben#answer-531848688

Auch möchte ich dich bitten wie folgt vorzugehen (hier schöpfe ich aus Erfahrungswerten im Anwenden bei meinem Kater Mishu, der an einem eosinophilen Granulomenkomplex und Hotspot - das haben deine Katzen - leidet):

  • zuerst Clorexyderm Schaumlösung 1-3/Tag auftragen LinkKlickHier - trocknen lassen
  • danach Brandlöscher Anti Juckreiz Spray 1-3/Tag auftragen LinkKlickHier - trocknen lassen
  • danach Bullrich Heilerde Pulver ultra fein 1-3/Tag auftragen LinkKlickHier.
  • Alles wird mit Wattepads aufgetragen LinkKlickHier

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Körper, Krankheit, Schmerzen)

Hast du nichts gesehen? Wie sie mit dem Hinterbein dort gekratzt hat? Ich vermute, sie hatte was im Maul, was sie nicht rausbekommen hat. Schau nach weiteren Wunden drinnen und behandle sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Das ist zwar auch nur eine oberflächliche Wunde die von alleine wieder heilt, aber wenn so was schon öfter passiert ist, dann sollte man mal rausfinden woher das kommt!