Was tun wenn meine Katze aggressiv ist?

raubkatze  01.04.2024, 14:43

Kastriert?

Vanessa3700
Fragesteller

Ja ist er.

6 Antworten

Hallo und guten Tag Vanessa3700,

vorab ist selbstredend beim Tierarzt eine Erkrankung auszuschließen.

Deine andere FS: https://www.gutefrage.net/frage/warum-pinkelt-meine-katze-auf-mein-bett-oder-in-seinen-katzenbaum

Ich möchte gerne deine beiden Fragen hier in einer Antwort zusammenfassen:

Aggressivität gegenüber den HalterInnen und Unsauberkeit sind beides deutliche Zeichen von Vereinsamung, durch Mangel an Kontakt mit Artgenossen.

Ich möchte dich bitten eine Partnerkatze zu holen, oder, wenn nicht möglich, deinen Kater in eine Familie mit bereits dort lebender Zweitkatze abzugeben.

Es gibt sonst keine anderen Lösungen, da Vereinsamung und dadurch resultierende Verhaltensstörungen nicht mit Kügelchen, nicht mit Tabletten, nicht mit Pheromonsteckern oder Verhaltenstherapie behoben werden kann, wenn der Auslöser nicht beseitigt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=CO16PgdNPnA

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Plötzliches Aggressionsverhalten kann auch auf Schmerzen hindeuten. Das sollte erstmal beim Tierarzt abgeklärt werden.

Sollte physisch alles in Ordnung sein, ist ein Artgenosse die einzige Lösung, um derartige Verhaltensauffälligkeiten zu vermeiden. Verhaltensstörungen, sowie ein gestörtes Sozialverhalten, entwickeln sich bei Katzen in der Einzelhaltung nicht selten. Katzen ohne Artgenossen, können nicht auf Katzenart leben. Die Kommunikation, gegenseitiges pflegen, spielen, kuscheln, etc. kann der Mensch nicht ersetzen. Das Tier führt dementsprechend ein Leben in Isolation. Dabei spielt es auch keine Rolle, wie viel man sich mit der Katze beschäftigt.

Es kann viele Gründe gaben warum deine Katze plötzlich agressiv reagiert.

Als erstes solltest du vom Tierarzt abklären lassen ob deine Katze krank ist, so einige Krankheiten können durch Schmerzen zu einer veränderten Stimmungslage führen und die Katze fängt an zu kratzen und zu beißen.

Aber auch durch Unterforderung oder Langeweile staut sich zu viel Energie, Wut und Frust auf bei der Katze und sie reagiert mit aggressiven Verhalten.

Genauso kann die Missachtung von Grenzen und Bedürfnissen der Katze zu Aggression führen.

Du schreibst das deine Katze viele Spielsachen hat, aber spielst du auch ausreichend mit ihr?

Du kannst deine Katze geistig fordern, indem du ihr Tricks beibringst, aber achte darauf sie nicht zu überfordert, daß kann auch zu aggressiven Verhalten führen.

Nun Ja ...

viele Ursachen gibt es nicht.

Soweit ich weiß zieht sich eine Katze zurück wenn Sie schmerzen haben sollte ...

ist dies nicht der Fall wird es bedauerlicherweise wie so oft an einer nicht artgerechten Haltung = einer Einzelhaltung liegen - da dies in der Beschreibung der Frage schon klar bestätigt wird.

Katzen sind keine Einzelgänger und hält man Sie dennoch aus Platz oder manch einer aus Kostengründen alleine

können sich Verhaltensausfälligkeiten wie

• Unsauberkeit

• Depressionen

• aggressivem Verhalten

beziehungsweise nicht gewöhnliche Eigenschaften

in Erscheinung treten.

Und gerade bei letzterem ist es leider auch so das es Menschen & HaustierhalterInnen gibt - auch wenn es eher eine kleine Minderheit sind gibt es solche die so oder ähnlich handeln, die nicht bereit sind auf Ursachenbehebung einzugehen und Ihr Tier weggeben - weil eine Ursachenbehebung (vermeintlich) zu umständlich ,langwierig oder gar zu teuer wäre - das sind zu mindestens Erfahrungen und u.a Beiträge die ich hier z.T heraus las.

https://www.vergleichen-und-sparen.de/katzenversicherung/katzenratgeber/einzelhaltung-von-katzen/

https://www.zooroyal.de/magazin/katzen/katzen-einzelhaltung/#:~:text=Deine%20Katze%20in%20Einzelhaltung%20mag,aggressives%20Verhalten%20gegen%20den%20Menschen.

Die wenigsten Katzen finden das Leben ohne Artgenossen toll und entwickeln durchaus entsprechende Aggressionsprobleme daraus. Wenn du keinen ausreichenden Wohnraum hast, solltest du das nicht an der Katze auslassen und über eine Abgabe nachdenken.

Vanessa3700
Fragesteller

Ich würde das nie an meiner katze auslassen oder ihn weggeben?! Ich will eine lösung finden und nicht aufgeben!

LePetitGateau  01.04.2024, 14:48
@Vanessa3700

Du lässt es doch aber gerade deutlich an der Katze aus? oder wo ist der Artgenosse? Wenn du keinen Platz für eine zweite Katze hast, ist auch der Platz für eine Katze ohnehin zu wenig.

Hat halt mit Tierliebe wenig zu tun.

Vanessa3700
Fragesteller
@LePetitGateau

Wenn ich zwei katzen in einer 1.5 wohnung halte, hätte es nichts mit tierliebe zutun! Ausserdem gibt es auch katzen die nicht unbedingt einen artgenossen brauchen! Nicht jede katze ist gleich

LePetitGateau  01.04.2024, 14:52
@Vanessa3700

Deine Katze ist nicht die Ausnahme von der Regel! Du merkst ja selbst wie aggro sie ist. Und das Zauberwort ist : Mehr Platz und Artgenossen.

Eine 1,5 Zimmer Wohnung ist auch für eine Katze absolut zu klein, da hilft dein bisschen geführter Freigang auch nicht. Denn den Freigang kriegt das Tier wenn du willst, nicht wenn sie das will.

Da kannst du rumdiskutieren wie du willst.

Du bist halt nicht an einer Lösung interessiert, die für dich unbequem ist. Aber das könntest du dann halt wenigstens zugeben.

DaLiLeoMishu  01.04.2024, 20:43
@Vanessa3700

Das stimmt: Es gibt auch Katzen die nicht unbedingt einen Artgenossen zu Hause brauchen, weil sie jederzeit Freigang haben und mit ihresgleichen kommunizieren können wie und wann sie wollen. Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. Sie leben in Gemeinschaften. schau dir bitte die ganzen Streunerkatzen an. Diese leben fast ausschließlich in Gruppen.

Und ja, es gibt selten Katzen die partout nicht mit anderen Katzen kompatibel sind: Das sind meist bereits verhaltensauffällige Katzen, die sehr wahrscheinlich ihr lebenlang ohne Katzen aufwuchsen und verlernt haben mit ihren Artgenossen zu kommunizieren.

Kein Vorwurf, nur Informationen die sicherlich Widerstände aufbauen und sich unangenehm anfühlen, da man sein Tier ungerne weggibt.

Nur hast du hier 2 Fragestellungen eingestellt: Aggressivität UND Unsauberkeit.

Entweder ist deine Katze organisch sehr krank, oder sehr verhaltensauffällig durch Vereinsamung.