Was hat das beißen im Fell zu bedeuten?

10 Antworten

Gehört zum Putzen dazu, so kann er z.B. verfilzen vorbeugen.

Macht meiner auch immer, immer mit grunzenden Geräuschen dazu

zicke56
Fragesteller

Haha ja.

Damit werden Knötchen im Fell beseitigt. In der Natur ist ein schönes Fell sehr wichtig, nicht weil es gut aussieht, sondern weil es für einen guten Wärmeaustausch wichtig ist. Knötchen müssen beseitigt werden. Das ist einfach die angeborene Fellpflege bei Katzen und läuft automatisch ab. Sind Unregelmäßigkeiten im Fell werden diese gelöst.

Mit der Zunge kommen sie nicht unter das Deckhaar, sprich für die Knoten in der Unterwolle müssen halt die Zähne ran. Also damit knibbeln sie kleine Knötchen aus dem Fell! Und es hat nichts mit Parasiten zu tun, alle Tiere mit Fell tun das. Auch Hunde, Meerschweinchen....

Dass Katzen während des Putzens auch mal ihre Zähne verwenden, ist nicht ungewöhnlich. Allerdings: Da er es immer macht, können auch Umstände ursächlich sein, die der Änderung bedürfen, z. B. minderwertige Nahrung. Welches Futter gibst du denn?

Damit knabbert er Schmutz aus dem Fell. Außerdem speichelt er so das Fell noch ein, damit der Schmutz besser rausgeht.,