1 jährige Katze kann nicht richtig essen?
Meine 1 jährige Katze hat immer noch nicht verstanden, das sie wenn ich ihr Leckerlis hin zeige, das sie zu beißen muss um es zu bekommen. Auch wenn sie Nassfutter bekommt, beißt sie nicht rein, sondern leckt es ab.
Ist das noch normal mit 1 Jahr oder nicht mehr?
2 Antworten
Hallo Leny19
hm, da fehlt einiges an Info...
- wann war der letzte Check up beim TA und hast du das mal angesprochen ?
- wurde der Zahnstatus mal angeschaut, Dentalröntgen gemacht ?
- gab es im Aufwachsen Beißprobleme, die ihr abgewöhnen musstet ?
- wie alt war die Katze, als du sie bekommen hast ?
- Artgenosse vorhanden ?
- nimmt sie also nur dann das Leckerlie, wenn du es vor sie hin legst ?
Dann ist es nun mal so...
Schau dir mal die Anatomie des Maul bzw. des Gebiss der Katze an und schau dir mal genauer an, wie Katzen fressen. Katzen kauen nicht. Katzen sind reine Carnivoren und daher das Gebiss das eines reinen Fleischfressers und darauf ausgelegt, größere Fleisch-, Sehnen und Knochenstücke zu zerkleinern und dann zu schlucken !
Nehmen wir mal als Beispiel ein Leckerlie. Die Katze beißt höchstens einmal drauf, viel mehr knackt die Katze das Leckerlie in zweit oder mehrere Teile und die meisten Stücke werde im ganzen geschluckt. Da wird nichts gekaut !
Wenn man jetzt noch weiß, das Katzen kein Mahlgebiss haben, denn sie können z.B. den Kiefer nicht wie wir, großartig seitlich verschieben, also Querbewegungen damit machen und haben auch keine Mahlzähne. Katze besitzen Schneide-, Eck- und Backenzähne wie wir Menschen, die sich jedoch grundlegend in der Funktion zu unseren unterscheiden. Katzen haben fast rundherum ein „Scherengebiss“. Wie eine Zackenschere greifen die Fang-, Reiß- und Backenzähne ineinander und zerlegen die Nahrung in kleine Stücke. Die Schneidezähne sind sehr klein und beißen wie eine Zange genau aufeinander. Damit können sie größere Stücke vom Fleisch „abschneiden“, zerkleinern und schlucken. Die Fang- oder Eckzähne sind zum Töten der Beute da, mit den feinen vorderen Schneidezähnchen können z.B. Knochen abgenagt werden. Somit kauen sie auch nicht das Futter klein, sondern schlucken relativ große Stücke einfach im Ganzen ab.
Zum Vergleich gibt mal paar Leckerlie und dann einen rohen Hühnerhals. Am Hühnerhals wird richtig ausgiebig genagt, die Zähne abgerieben also „gepuzt“, aber eben auch hier nicht groß gekaut ! Abgerissene Stücke werden auch hier im Ganzen geschluckt.
Denn Katzen verfügen über ein Scherengebiss mit schneidender Funktion.
Das Milchgebiss der Katzen hat 26 Zähne. Mit etwa sechs Monaten findet der Zahnwechsel statt. In dieser Zeit kann es zu „Doppelzähnen“ kommen, wenn die Milchzähne nicht ausfallen. Die hinteren Mahlzähne haben keine Milchzahnvorgänger.
Das bleibende Gebiss der Katzen hat 30 Zähne. Es hat in jeder Kieferhälfte drei Schneidezähne (Incisivi) und einen Eck- oder Hakenzahn (Caninus). Im Oberkiefer sind drei, im Unterkiefer nur zwei vordere Backenzähne (Prämolaren) ausgebildet. In jeder Kieferhälfte ist nur ein hinterer Backenzahn (Molar) vorhanden.
Alles Gute
LG





Nochmal, Katzen können gar nicht kauen, da sie ein Scherengebiss und kein Mahlgebiss haben. Zudem fehlen zum kauen die dazu benötigten Mahl-Zähne. Lass bitte den Zahnstatus deiner Katzen mal, mit Dentalröntgen, abchecken !
Hier kannst du toll lernen, unter Raubtieren kommen die Katzen: https://youtu.be/Hqhi1QVWWy0?si=etl7ATJDJuLejNMl
oder hier von der Uni Köln ein tolles Lernvideo: https://youtu.be/QhpSSh1fXmQ?si=zkTa2sVUggVZrcUK
Hast du denn schonmal etwas BARF gefüttert ? Einfach mal etwas rohes Huhn, Pute oder Rindfleisch Angeboten, ob das wie Beute bespielt und dann geschluckt wird ? Oder mal rohe Hühnerhälse gegeben, die abgenagt werden ?
Übrigens habe ich über 40 Jahre Erfahrung mit Katzen, bin Pflegestelle, im ständigen Austausch mit TÄ, anderen Katzenhaltern, Züchtern und bilde mich auch weiter.
Alles Gute
LG
Das ist vielleicht auch einfach ein bisschen typsache... Meine eine Katze leckt auch eher nur und beißt selten zu. Macht aber nichts, klappt trotzdem.
Hat nix mit irgendeiner Typ Sache zu tun. Katzen kauen generell ihr Fressen nicht, da sie es gar nicht können ! Denn Katzen haben kein Mahlgebiss. Kannst mal meine Antwort hier an den FS lesen, ist auch bebildert.
Alles Gute
LG
Meine Katzen nehmen Leckerlis aber zb verschieden an. Die eine leckt sie mir von der Hand, die andere nimmt sie halt mit dem Mund. Und zerkauen tun sie härtere oder größere Leckerlis definitiv!
das Lerckerlie wird wie bei einem Nußknacker "aufgeknackt",, das ist wirklich kein beißen. Die knacken die in zwei Teile, manche zerbröseln dabei in mehr Teile. Aber keine Katze hockt da und kaut Minuten lang drauf rum. Die knacken es und schlucken, fertig.
Wenn deine Katzen wirklich richtig kauen könnten, wären sie das 8 Weltwunder
Alles Gute
LG
Gibt ja aber auch größere Leckerlis, die sie zerkleinern und die aufgrund der Konsistenz eben nicht "geknackt" werden könnten. Ob man das nun kauen nennt oder nicht - sie zerkleinern die mit den Zähnen. Und dass es eben Unterschiede darin gibt, wie verschiedene Katzen Futter an-/aufnehmen, ist einfach faktisch so - und ich denke dass genau das von der FS gemeint war.
Danke für deine ausführliche Antwort, aber ich kenne mich aus mit Katzen. Damals meine Katzen haben gekaut und meine jetzige ältere tut dies auch.
Aber ich werde das weiter beobachten wie sie sich macht.