Katze beißt sich selbst?

5 Antworten

Folgende Ursachen kommen mir da spontan in den Sinn:

1) Parasiten: Deine Katze leidet dadurch möglicherweise an starkem Juckreiz, der durch das Streicheln an der betreffenden Stelle verstärkt wird.

2) Stress bzw. Abwehr: Die Mieze möchte nicht gestreichelt werden und fühlt sich dadurch gestresst. Weil sie dich aber grundsätzlich liebt und dich nicht verletzen möchte, beißt sie als Übersprungshandlung lieber sich selbst, als dich aktiv mit einem Biss abzuwehren.

3) Schmerzen: Der Mieze tut es weh, wenn sie an gewissen Stellen berührt wird.

Ich würde zur Vorsicht den Tierarzt kontaktieren, um eine Krankheit oder Parasitenbefall auszuschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

Vielleicht hat sie dort do starken Juckreiz das wenn du drankommst sie sich nicht kratzen sondern beissen muss weil es so schlimm ist. Ein Besuch beim TA ist angesagt, und zwar nicht irgendwie nächste Woche

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 2. Lehrjahr

Es könnte eine Überreizung sein, der dann diesen Reflex auslöst. So wie wir uns kratzen, wenn es uns irgendwo juckt

Klingt nach Rolling Skin Syndrom zuckt sie am Rücken? Wenn sie berührt wird oder auch mal so? Leckt sie oft? Oder ist sie ruhig sonst...ansonsten mal TA aufsuchen.

So sieht eine Katze mit RSS aus

https://youtube.com/shorts/IXicmgzFF24?si=_l_C5OQCYPPGyAUV

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Dinge habe ich aus persönlichem Interesse gelernt...

Sidella 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 22:14

Komplett ruhig, schnurrt vor sich hin und genießt es. Das einzige wenn sie zuckt ist wenn ich aufgehört habe und plötzlich wieder Anfang, sprich wie ein kleines erschrecken. Aber ansonsten nix, aber danke werde das mal im Auge behalten

Agnostos  13.04.2025, 22:15
@Sidella

Hm vielleicht eine Miss Empfindung... RSS sieht halt schon sehr eindeutig aus mein Kätzchen hat eine leichte Form weitaus leichter als in dem Video oben...

Vllt triffst du dort eine empfindliche Stelle wie bei Hunden, manche bewegen dann das Bein im liegen und schlagen damit aus

Sidella 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 22:16

Das ist auch mein Gedanke gewesen aber habe sowas nie gesehen oder gehört das eine Katze sowas macht. Der Kater meiner Mutter zuckt auch mit dem bein wenn er an der Lieblingsstelle gekrault wird.