Katze frisst nurnoch Blumenerde?

4 Antworten

Auf jeden Fall sollte man bei einer Katze die Blumenerde (oder auch Katzenstreu) frisst, einen Bluttest machen lassen. Wenn eine Katze Erde frisst, dann könnte dies ein Hinweis dafür sein, dass ein Mineralstoffmangel bei der Katze vorliegt.08.10.2015

Blumenerde – die unterschätzte Gefahr! - Katzenexpertin

Es gibt Mineralstoffpulver für Katzen, das man über das Nassfutter gibt. Aber man sollte vorher einen Bluttest beim Tierarzt machen lassen und nicht einfach irgendwas machen.

Wenn die Katzen Blumenerde fressen, kann es auch eine Verhaltensstörung aus Langeweile sein. Blumendünger kann für Katzen giftig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Hallo!

Da Katzen sich sehr schön putzen , verschlucken sie viele Fell-Haare .

Freigänger knabbern gern im Garten an den Grashalmen , denn die Grasfasern helfen der Mietz beim verdauen der eigenen Fellreste im Magen .

Reine Wohnungskatzen brauchen natürlich auch "Katzengras" für die leichtere Verdauung , denn sonst sammeln sich diese verschluckten Fellreste im Magen zu einem kleinen Klumpen . Viele Katzen übergeben sich , um diesen Klumpen auszuwürgen. Manchmal gelingt das jedoch nicht und die Mietz hat "Bauchschmerzen" . Sie frisst dann grobe Dinge , wie Blumererde , Teppichfasern oder Tapete, um diesen Haarklumpen mit auswürgen oder ausscheiden zu können...

Bei Langhaarkatzen zbsp ist es immer ratsam , eine Art Malzpaste (die beim ausscheiden von Fellresten hilft) zu Hause zu haben . Und Katzengras ist für jede Katze wichtig .

Vielleicht haben deine Katzen so ein "Magenproblem" ... habt ihr Katzengras für die Zwei ?

Wenn nicht, dann könnt ihr es bei Fressnapf kaufen und zur Not gibt's dort auch Malzpaste (bei Verdauungsstöhrungen ) ...

Aber...nicht zum Tierarzt zu gehen ist auch keine Option .

Viele Grüße!

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Exqcity
Fragesteller

Katzengras haben wir, ja. Deshalb kann ich es mir auch nicht wirklich erklären.

Da Katzen nicht hungern dürfen, ist es in dem Fall besser, ihnen das Futter zu geben, welches sie fressen. Auch wenn es jetzt kein optimales Futter ist. Zugang zu blumenerde unterbinden und beim Tierarzt anrufen und die Problematik mit der Erde schildern und um Rat fragen. Das mit dem Hühnchen kochen und füttern ist auch ein guter Tipp. Thunfisch im eigenem Saft finden viele Katzen auch unwiderstehlich.

Erst mal den Zugang zur Blumenerde unterbinden.

Und dann.... naja, wenn der Tierarzt absolut keine Option ist derzeit (warum auch immer), dann wird Geflügel wohl auch keine Option sein? Fleisch ist ja nicht grade billig....

Sonst hätt ich gesagt: Besorg im nächsten Supermarkt Geflügel (ohne Marinade), Egal ob Hühnchen oder Pute oder was weiß ich..... Geschnetzeltes oder Scheiben oder am Knochen.... Bereite dies dann ohne Zugabe von Fett oder Gewürzen im Backofen zu, so das das Fleisch gar ist, aber noch immer schön saftig..... Und dann machst du das Fleisch klein, so das deine Katzen das fressen können.

Exqcity
Fragesteller

Das werde ich definitiv probieren. Danke.

Rockige  05.10.2022, 14:05
@Exqcity

und, keine Ahnung wie alt du bist und wie gut du dich mit der Zubereitung von Fleisch auskennst..... nötigenfalls fragst du deine Mutter oder eine andere Verwandte nach Rat wie du das schonend zubereiten kannst, so das es gar ist und ungewürzt. Oder schau im Internet nach entsprechenden Tips und Anleitungen.

Es ist zumindest eine gute Alternative.

BerndBauer3  05.10.2022, 19:02

Nein, nicht den Zugang zur Blumenerde unterbinden. Warum? Die katzen wissen schon, was ihnen gut tut.

Rockige  05.10.2022, 19:14
@BerndBauer3

Was ist, wenn die Blumenerde mit Dünger/ Düngestäbchen angereichert wurde?