Kater jagt zu viel | Wir sind verzweifelt, was können wir tun?

25.06.2025, 23:47

Ergänzung: Von der Persönlichkeit her ist er auch sehr schreckhaft was lauten Geräuschen und tiefe Stimmen (von z.B Besuch) angeht, weshalb für ihn oft Draußen oder eben mein Kleiderschrank sein Zufluchtsort ist.

5 Antworten

Guten Abend,

Katzen , sind nicht nur weil Sie wesentlich kleiner sind keine Wildtiere mehr sowie Nachfahren von ehemaligen Wüstenbewohner , der Falbkatze.

Und ein 9-Monaten alten Kater, der noch relativ jung ist zu einem 9-Jährigen anderen Kater dazu zu holen ist leider auch nicht besonders gut , da man bei Katzen idealerweise empfiehlt, das sich gleich und gleich gut gesellt , also Katzen im möglichst selben Alter sowie dem gleichen Geschlecht , da sonst die Gefahr sein kann ,das der kleine spielen u. toben will und um es kurz zu sagen Hummeln im Po hat ,während der 9-Jährige seine Ruhe möchte und im schlimmsten Fall den 9-Monaten jungen Kater , der ja erst neu dazu gekommen war ,schlägt und es auch allgemein keine gute Konstellation ist zu einer deutlich älteren Katze , die schon lange da ist eine neue junge Katze dazuzuholen.

Von Experte NaniW bestätigt

Geschützter Freigang. Offenbar habt ihr ja einen Garten. Verpasst dem eine katzensichere Umzäunung oder baut darin ein Außengehege für die Katzen! So, dass sie eben nur doch auf eurem Grundstück herumstromern können.

Das schützt einerseits eure Katzen vor den draußen lauernden Gefahren, aber eben auch die Fauna vor eurem offenbar sehr jagdfreudigen Kater. Wenn dieser erst mal eine Weile nur noch in seinem Garten unterwegs ist, dann haben Wildtiere die Chance, diesen Garten zu meiden - und sich so vor ihm zu schützen.

Hhhjkanks 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 23:53

Eine gute Idee, aber ich weiß nicht ob das in unserem Garten umsetzbar ist, ich werde mich dazu aber mal informieren!

HappyMe1984  25.06.2025, 23:53
@Hhhjkanks

Gibt auch Unternehmen, die das professionell anbieten. Ist zwar nicht ganz billig, aber da hat man dann Profis, die eine Menge gute Lösungen auch für schwierige Stellen und Ecken finden können!

Ich würde draußen einfach die Vögel, Eichhörnchen und Mäuse füttern. Das System regelt sich von ganz alleine dann. ;)

Das ist eine wunderbare Geschichte, die du veröffentlichen solltest. Aber Spaß beiseite, dieses Problem, was eigentlich keins ist, ist auch mir sehr bekannt. Du wirst es ihm nie austreiben können. Dein Kater ist und bleibt ein Jäger..Im Laufe der Jahre wird er ruhiger werden aber solange wirst du den süßen, kuscheligen Jäger so nehmen müssen wir er ist.

Wir haben Mutter und Tochter. Die Mutter ist ruhig, verschmust und sehr lieb. Beide sind/waren Freigänger. Die Mutter (heute 19 Jahre alt( hat in ihrem Leben vielleicht drei Mäuse gefangen, die ihre Tochter ihr weggenommen und gefressen hat. Diese kleine, zarte Ungeheuer hat nicht nur Mäuse und Ratten gefangen, auch Kaninchen, Mauswiesel, Maulwurf, Elstern sogar Fische und im Urlaub Eidechsen und Schlangen. So eine räuberische Katze hatten wir nie zuvor. Die brachte 17 Jahre lang täglich irgend etwas mit und ließ es manchmal im Hauss laufen.

Aber sie konnte immer wieder so treu und lieb schauen, dass man nicht böse reagieren konnte.

Wir haben soviel versucht, das zu unterbinden, nichts brachte irgendeine Änderung. Katzen sind eben nicht oder nur bedingt dressierbar. Sie lassen sich nicht verbiegen. Leider ist diese Katze mit 17 ein halb Jahre. Letzte Jahr verstorben.

Ich wollte damit auch nur sagen, dass es vollkommen normal ist und ihr damit leben müsst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Puh, keine Ahnung. Sowas hatt ich auch noch nie.

Ist er kastriert? Das macht ja auch viel mit dem Jagdtrieb, aber da er im Freilauf ist, gehe ich mal davon aus.

Viel kannst du da nicht machen. Er hat scheinbar einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb. Wie bei Hunden, da hat der eine mehr, der andere weniger.

Aber du kannst es nicht verhindern, außer man sperrt ihn 24/7 ein. Dadurch wäre er aber vermutlich sehr unglücklich. Klingt so, als wäre er sehr freiheitsliebend.

Ich muss trotzdem sagen, du scheinst einen äußerst intelligenten und flinken Kater haben. Solche Tiere zu jagen, muss man erstmal schaffen

Hhhjkanks 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 23:51

Ja er wurde schon vom Tierheim kastriert. Er wird auch wirklich sehr geliebt aber das Verhalten muss irgendwie eingeschränkt werden 🙁 Danke für deine Empathie-volle Antwort, viele Menschen würden ganz andere Kommentare zu diesem Thema schreiben

bellahamsti  26.06.2025, 07:12
@Hhhjkanks

Klar gerne, ich weiß da aber leider auch nicht weiter 🤷🏼‍♀️