Katze Halsband ja oder nein?

10 Antworten

Wenn überhaupt, dann nur eins, was sich im Notfall selbst öffnet, damit er sich nicht damit erwürgen kann. Aber auch die sind natürlich nicht 100 prozentig sicher.

Ich würde es lassen, das nervt doch bestimmt, so'n Halsband tragen zu müssen, stelle ich mir nicht so schön vor, wenn ich Katze wäre.

Hallo.

Hmm, persönlich stehe ich Halsbändern eher kritisch gegenüber, da sich die Katzen auch mit diesen Sicherheitshalsbändern (Sicherheitsverschluss oder Gummizug) verletzen oder strangulieren können. Die Gefahr ist zwar geringer als bei normalen Halsbändern, aber eben trotzdem gegeben.

Es kommt darauf an, was du bezwecken möchtest.

Der Vorteil an einem Halsband ist ganz klar, dass für jeden sofort ersichtlich ist, dass die Katze jemandem gehört, und du deine Kontaktdaten am Halsband befestigen kannst. Leute, die einfach günstig eine Katze abgreifen wollen, hindert das freilich nicht am Diebstahl, aber Menschen, die es im Grunde gut meinen, wenn sie einen vermeintlichen Streuner aufnehmen, wissen dadurch Bescheid, dass die Katze ein Zuhause hat.
Außerdem fühlt sich jemand im Falle eines Unfalls vielleicht eher bewegt, die Katze zum Tierarzt zu bringen, anstatt sie am Straßenrand liegen zu lassen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass es reflektierende Halsbänder gibt, wodurch deine Katze nachts oder bei schlechtem Wetter besser zu sehen wäre.
Die Nachteile sind eine relativ hohe Verletzungs- oder sogar Lebensgefahr.
Ein weiterer Nachteil ist, dass die Katze teilweise erst einmal umständlich an das Halsband gewöhnt werden muss – also Halsband um und raus funktioniert wahrscheinlich sowieso nicht. Je nachdem wie deine Miez so drauf ist, musst du sie vielleicht wochen- oder monatelang bei dir Zuhause daran gewöhnen.
Einige Katzen sind auch richtige Meister darin, sich dem Halsband zwei Ecken weiter zu entledigen, und dann ist es – no pun intended – für die Katz.

Der Vorteil am Chip ist, dass er gut verträglich und fast schmerzfrei ist; Komplikationen, die durch das Injizieren oder Allergien entstehen, sind selten.
Der Chip kann nicht entfernt werden und im Falle, dass deine Katze verschwindet, kannst du sie bspw. auf Tasso offiziell als vermisst melden.
Der Chip kann ohne deine Zustimmung auch nicht einfach auf einen anderen Halter umgeschrieben werden.
Wenn der Chip bei einem Tierarzt oder im Tierheim ausgelesen wird, kann die Katze dir sofort zugeordnet werden.
Nachteile sind natürlich, dass man den Chip nicht sieht und obwohl man diesen meistens unter der Haut erfühlen kann, erkennen die meisten diesen deswegen noch lange nicht als Chip. Zwar muss man Fundtiere immer melden, aber die Realität sieht nun mal leider so aus, dass auch die gut meinenden Samariter oftmals nur ein paar Flyer aufhängen, anstatt auf einen Chip kontrollieren zu lassen. Sollte die Katze im Tierheim abgegeben oder beim Tierarzt als Fundtier angegeben werden, ist die Kontrolle aber obligatorisch.

Tattoos haben den Vorteil, dass sie für jedermann sichtbar sind, im Gegensatz zu Halsbändern aber keine Verletzungsgefahr besteht.
Nachteile sind, dass das Tattoo nur unter Narkose gemacht werden kann und eine höhere Infektionsgefahr besteht.
Je nachdem wie und womit das Tattoo gemacht wird, kann es bereits nach einem Jahr unleserlich werden.
Tätowierungen sind schwieriger zuzuordnen als Chips, da die Nummern teils mehrfach vergeben werden (zumindest war das mal so, vielleicht ist das jetzt anders?), wobei mittlerweile häufig das Wort „Chip“ tätowiert wird, um auf einen vorhandenen Chip hinzuweisen.

Wenn du ganz sicher gehen willst, wären Chip und Tattoo ideal.

Ich habe deine andere Frage zu deiner Katze gelesen: die 33 km wird er nicht selber gelaufen sein, sondern mitgefahren (ob freiwillig sei mal dahingestellt).

An sich rate ich immer von Halsbändern ohne medizinischen Grund (Flohhalsband) ab. Auch wenn Halsbänder eigentlich ein Sicherheitsverschluss haben, der bei Zug aufgehen soll, finde ich sie nicht wirklich sicher. Aus meiner Sicht braucht es zu viel Druck, bis der Verschluss aufgeht.

Wenn du deine Katze "markieren" willst, damit man dich als Besitzer zuordnen kann, würde ich zum Tätowieren raten. Zum einen ist es sicherer als ein Halsband, zum anderen kann man es auch nicht verlieren. Man könnte zwar auch chippen, nur habe ich damit die Erfahrung gemacht, dass die Chips nicht immer funktionieren, wenn man sie braucht. Das kann bei einem Tattoo nicht passieren.

Meine Katzen sind beide tätowiert. Wir haben das nicht selber entschieden, sondern der Tierarzt. Bei ihrer Kastration waren die beiden offiziell noch Streuner. Bei denen ist es üblich, eine Kastrationsmarkierung zu setzen, damit man sie nicht noch einmal versucht zu kastrieren. Dementsprechend haben meine Katzen jetzt ein blaues Tattoo mit "kast" im Ohr. Als man es gemacht hat, war ich selber nicht dabei, habe aber in den Tagen danach nicht das Gefühl gehabt, dass es ihnen noch weht tut.

Bei Halsbändern ist immer die Gefahr gegeben, daß sich die Katze stranguliert, auch bei Artikeln mit Gummizug.

Wenn du dir etwas Arbeit machen möchtest, nimmst du Chromolux-Papier. Das ist einseitig beschichtet und kann beschriftet werden (Tel., Adresse o. Ä.)

Du schneidest das Papier in passende Streifen, klebst es an den Enden mit Tesa zusammen, wenn du einmal die richtige Größe hast, kannst du es der Katze ganz leicht über den Kopf streifen.

Haltbarkeit je nach Witterung, von drei Tagen bis zwei Wochen.

L. G. Lilly

Eliasklement  11.11.2019, 10:37

ich hab auch mal so ein papier halsband gemacht und die gehen wenn man zieht gehen die garnicht offen also sint die schlecht

Lilly11Y  12.11.2019, 06:30
@Eliasklement

Ein Halsband aus Chromolux-Papier reißt bei Einwirkung definitiv, bevor die Katze Schaden genommen hat.

L. G. Lilly

Eliasklement  13.11.2019, 12:55
@Lilly11Y

Die katze der nachbarn hatte auch so ein halsband hat sich aber damit am zeun erhängt

Eliasklement  13.11.2019, 13:23
@Lilly11Y

Ich empfehle ihnen eine seite wo es erklärt wirt wie gefährlich Halsbänder sint

Lilly11Y  14.11.2019, 06:21
@Eliasklement

Und ich empfehle dir, einmal PAPIER durchzureißen.

Eben weil Halsbänder gefährlich sind, geht es hier um Papier, ich glaube, das hast du noch nicht erfasst.

L. G. Lilly

Eliasklement  14.11.2019, 14:16
@Lilly11Y

Ich hab schon mal so ein papier halsband versucht durch zerreißen und wenn man druck ausübt dan hält es bomben fest

Lilly11Y  15.11.2019, 08:17
@Eliasklement

Ich reiße es mit geringem Zug durch. Dann solltest du aber dringend einmal etwas für deine Muskulatur tun😏.

Ich wünsche dir alles Gute.

L. G. Lilly

Eliasklement  15.11.2019, 10:04
@Lilly11Y

Mein vater hat das auch versucht und mit geringen zug geht das aber eine katze würde so fest dran ziehen das der druck zu groß ist das es reißt

Lilly11Y  16.11.2019, 06:50
@Eliasklement

Das ist doch auch der Sinn der Sache, daß es reißt, wenn der Widerstand zu groß wird, damit die Katze sich nicht stranguliert. Das wird sie mit diesem Halsband definitiv nicht. Und das ist jetzt auch das Ende der Diskussion.

L. G. Lilly

Hallo kp850i

definitiv NEIN !! Chip statt Halsband !

Thema Halsbänder/GPS-Halsband:

Bitte tu das deiner Katze nicht an :-(

Halsbänder sind Lebensgefährlich. Und wenn dann auch noch ein Glöckchen dran ist, ganz schrecklich. Das ständige gebimmel stört das feine Gehör der Katze und ist eine unerträgliche Belastung für sie, wie der Tinnitus für den Menschen. Katzen hören alles, mehr als doppelt, wie wir. Das Katzenohr kann bis zu 60.000 Schwingungen wahrnehmen, das menschliche nur bis zu 20.000. Und können sogar noch im Ultraschallbereich hören.

Halsbänder, ein absolutes NO GO !!

Die Gefahr, das sich das Tier stranguliert ist emens hoch.

Tests haben gezeigt, das selbst die sogenannten Sicherheitshalsbänder nicht immer gleich aufspringen, wenn Zug drauf kommt. Sie sind also auch nicht 100% Sicher.

Dazu hat die Praxis von Dr. Jonigkeit einen ganz tollen Test veröffentlicht:

https://www.facebook.com/Tierarzt.Jonigkeit/videos/1588771107809781/?hc_location=ufi

Hast du schon mal eine Katze gesehen, die Verletzungen durch ein Halsband erlitten hat ?

VORSICHT ! Folgender Link ist nichts für schwache Nerven. Er zeigt schwerste Verletzungen und Strangulation durch Halsbänder !

https://www.katzen-erfahrungen.com/single-post/Katzenhalsband

Oder Google mal "Tierheim Gütersloh Halsbänder" :-(

Du möchtest deine Katze mit dem Halsband schützen, sie trägt einen Adress-Anhänger ? Lass deine Katze Chipen und registriere sie dann auch bitte (kostenfrei) bei Tasso !! Ein Halsband ist KEIN Schutz !!

GPS Halsband ?

Ebenfalls NICHT zu empfehlen. Da zu den gefährlichem Halsband, auch noch der unhandliche Transponder am Band hängt. Denn es gibt bislang nun mal KEINE andere Alternative zu GPS-Halsbändern, da die Geräte mit Strom aufgeladen werden müssen.

Halsband mit Glocke wegen Vogelschutz ?

NEIN ! Nicht mal als Vogelschutz sind Halsbänder mit Glöckchen geeignet. Nehmen wir mal als Beispiel die Amseln. Amseln warnen, mit einem schrillen Warnruf, vor der Gefahr, sobald sie eine Katze draußen sehen. Die Jungvögel verharren daraufhin ganz flach und bewegungslos auf dem Boden. Durch das Glöckchen wird der Vogel, von dem unnatürlichen gebimmel, aufgeschreckt und daher zur sicheren Beute.

Bedrohung der Vogelwelt durch die Katze ?

NEIN ! Wer auch nur ein bisschen von Tieren und Natur versteht, weiß das die Zukunft der Vögel nicht von dem Beutefeind (Katze, Marder, Eichhorn, Krähen, Elstern und anderen) abhängt, sondern von der Gestaltung des Lebensraums.

Sind die ökologischen Grundvoraussetzungen nicht mehr gegeben, dann kann auch die "Bekämpfung" der Katzen keinen Schutz für die Vögel bedeuten. Eine Gefahr für die Vogelwelt liegt darin, dass der Mensch Lebensräume und Lebensgrundlagen zerstört.

Außerdem landen rund 300 Millionen Zugvögel jährlich - meist illegal - auf den Tellern von "Gourmets" in Frankreich, Italien, Malta und auch in Belgien und Holland.

Allein 100 Millionen Vögel (u.a. auch Rebhuhn und Feldlerche, für deren Rückgang gern die Katzen herhalten müssen!) werden ganz offiziell in Europa nach EU-Recht geschossen, weil sie zu den "jagdbaren Tieren" zählen. Die Dunkelziffer wird weit höher liegen.

Thema Chipp/Tattoo:

Warum man seine Katze Chipen lassen sollte ?

"Man kann ein Tier nicht vor dem Weglaufen schützen. Aber davor, nicht mehr zurückzukommen." (Philip McCreight, Leiter TASSO-Zentrale)

Über einen Chip kann eine Katze eindeutig identifiziert und ihrem Besitzern immer zu geordnet werden.

Der Mikrochip ist in etwa so groß wie ein Reiskorn und wird durch eine Nadel am Hals oder zwischen die Schultern, unter die Haut implantiert. Eine Narkose ist hierfür nicht notwendig !

WICHTIG: bitte die Registrierung bei Tasso nicht vergessen, sonst ist der Chip Sinnlos. Die Registrierung ist KOSTENLOS !

Im Durchschnitt betragen die Kosten für das Chipen einer Katze zwischen 30 und 50 Euro !

Laut der GOT (Gebührenverordnung für Tierärzte) darf ein TA für das Implantieren 5,72€ berechnen. Die Differenz zum Endpreis entsteht durch die Kosten der Anschaffung des Chips, der variiert durch verschiedene Fabrikate und Abnahmemenge, so wie die üblichen Praxisgebühren des Tierarztes. Der Preis setzt sich also aus der Arbeit der Tierarztes und der Materialkosten zusammen.

In einigen Bundesländern ist es bereits Pflicht, sein Tier Chipen zu lassen. Leider bestehen derzeit nur unterschiedliche Regelungen auf kommunaler Ebene. Meist ist es eine Kombination aus Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht. Ob in deiner Region eine solche Pflicht besteht, bitte auf eurer Stadt- bzw. Verbandsgemeinde erkundigen.

Ebenso besteht eine Kennzeichnungspflicht, wenn man auf Auslandsreisen geht. Wenn man ins Europäische Ausland reisen will, z.B. Skandinavien, Spanien, Italien, muss die Katze vor Reisebeginn gechipt sein. Denn über den Chip kann die Katze eindeutig identifiziert und ihrem Europäischen Heimtierausweis, sowie ihrem Impfpass und den Besitzern zugeordnet werden. Seit 2004 muss der EU-Heimtierausweis bei Auslandsreisen mitgeführt werden und seit 2011 ist dieser nur gültig, wenn eine Kennzeichnung der Katze durch einen Transponder (Mikrochip) nach ISO-Norm 11784 oder 11785 vorliegt.

Link zur Tasso Seite:

http://www.tasso.net/Tierschutz/Registrierung

Chip verursacht Krebs ?

Seit einiger Zeit kursiert das Gerücht, das der Chip Krebs verursacht. So, so ?

Was ein Quatsch. Und wo kommt es her ? USA ! Und was können die da alle so schön ? Verklagen und Geld daraus kassieren. Ein amerikanische Journalist Namens Ethan A. Huff BEHAUPTET das der Chip Krebs verursacht und hat den Hersteller verklagt. Muss man mehr sagen ?

Ein Tattoo:

ja, man kann seine Katze auch ein Tattoo ins Ohr stechen lassen. Aber das ist, meiner Meinung nach, nicht mehr wirklich Zeitgemäß. Zudem verblasst ein solches Tattoo auch leider mit der Zeit, das bekommen wir immer wieder mit. Tätowierte Fundtiere, wo oft die Nummer nicht mehr Vollständig lesbar ist. Da ist der Chip wirklich viel Sicherer !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen