Jagen Katzen Eichhörnchen?

15 Antworten

Hallo Anzili,

Katzen jagen auch Eichhörnchen. Im Grunde sind sie aber zu flink und können entkommen. Eichhörnchen sind nicht dumm. ;-)

Das ist wie bei Vögeln, entweder sie sind verletzt oder krank oder haben nicht aufgepasst. Dann kriegen Katzen sie. Es gibt allerdings auch Katzen, wie z.B. unseren Kater, der kriegt was er haben will. Diese Flinkheit habe ich bis jetzt noch nie bei einer Katze gesehen. Aber auch er würde bei einem gesunden Eichhörnchen versagen.

Katzen kriegen auch Feldhasenbabys etc. Alles was nicht schnell genug entkommen konnte. Aber ich denke kaum, dass Deine Katze das Eichhörnchen getötet hat. Es kann auch sein, dass er es so aufgefunden und mitgebracht hat.

Wichtig ist, dass Du ihn dafür nicht bestrafst. Für Katzen ist es normal. Sie verstehen nicht, dass wir Menschen das unappetitlich finden und es nicht wirklich gut heißen.

L.G.
XxLesemausxX

Anzili
Fragesteller

Natürlich bestrafe ich ihn nicht. Das habe ich bei meinen Lieblingen noch nie gemacht. Er ist ja auch gleich "schmusen" gekommen. Aber es schmerzt mich innerlich. Danke für die ausführliche Antwort.

Das kann durchaus deine Katze gewesen sein.

Aber auch andere Tiere sind möglich. Habe z. B. auch schon Raben oder andere Greifvögel Eichhörnchen jagen sehen

Katzen jagen leider auch Eichhörnchen - die sind für Katzen aber meist zu flink.

Aber...es kommt schon mal vor, dass eine Katze ein Eichhörnchen erwischt... :-(

Meine verstorbene Katze Mimmi hat auch Eichhörnchen gejagt und auch gefangen und getötet. Einmal hat sie mir eins bis auf den Balkon mitgebracht. Ich denke aber, dass diese Hörnchen vllt nicht ganz gesund waren. Denn die sind ja normalerweise blitzschnell und dann auch im Baum verschwunden. Und sooooo schnell kann keine Katze klettern.

Anzili
Fragesteller

Mein Mann, der das Tier weggeräumt hat, sagte, es sei ein Kind gewesen. Vielleicht aus dem Nest gefallen.......

Hallo Anzili,

natürlich jagen Katzen auch Eichhörnchen.

Ich kenne das durch eine befreundete Züchterin. Deren Norwegische Waldkatzen haben im Herbst fast täglich ein Eichhörnchen angeschleppt :-(

Aber auch sonst jagen Katzen nicht nur Mäuse und Vögel. Auch Fledermäuse, Maulwürfe, Ratten...alles dabei.

Alles Gute

LG