Kater decken lassen, ändert sich sein Charakter?

7 Antworten

Sind deine Kater auf hcm und pkd getestet? Ohne diese Tests sollte sich keine bkh fortpflanzen. Sind erbliche Krankheiten, beide sieht man einer Katze lange nicht an, sind aber tödlich. Das eine ist ein herzschaden, das andere ein nierenschaden

Sind die Blutgruppen aller Katzen bestimmt? Wird eine Gruppe-b-Katze von einem Gruppe-a-Kater gedeckt, sterben alle Kitten. Nennt sich fading-kitten-syndrom. Bei der bkh kommt B leider vergleichsweise oft vor

Sind alle Katzen gesund, gibt es insbesondere Tests auf aids (fiv) und Leukose (felv)? Beide Krankheiten sind beim decken übertragbar, vor dem Ausbruch nur übers Blut festzustellen und immer tödlich.

Du siehst, es ist etwas komplexer als "Katze und Kater zusammen lassen". Gerade die bkh ist ne Rasse, deren Zucht viel Wissen erfordert. Auch wenn man vermehren will (denn Zucht ist das hier nicht) sollte man sich wenigstens ein bisschen informieren.

Die Nachkommen sind btw Mixe. Ohne Papiere gelten sie nicht als reinrassig.

Charakterlich ändern? Nein. Anfangen, zu markieren? Möglich. Sich durch eine rollige Katze als Streitpunkt komplett zerstreiten? Ebenfalls möglich, potente Kater verstehen sich oft nicht mehr, wenn ne Katze ruft.

Warum seid ihr gegen die Kastration?

Es wäre die vernünftigste Entscheidung, die ihr treffen könntet, damit erspart ihr den beiden eine Menge Streß.

Das sollte aber mittlerweile bei jedem Katzenbesitzer angekommen sein.

L. G. Lilly

Ich gaube das weis man nicht.
Ich würde es nicht machen und die Kater einfach so lassen wie sie sind ^-^

October2011  13.06.2016, 01:02

Ich frage mich auch gerade, warum man es riskieren sollte, dass die Kater dauerhaft mit dem Markieren anfangen oder ihre Freundschaft in Rivalität umschlägt?

Gerade als Katerhalter hat man ja fast nichts davon, außer eben eine Deckkebühr. Der katerhalter hat am Ende noch nicht einmal einen Wurf, den er verkaufen kann.

Da werden schlicht die Kater und ihr Halter ausgenutzt....

October

Na ja, es kann gut sein dass deine Kater sexuellen Frust schieben, wenn sie dauerhaft unkastriert sein müssen.

Beim Decken wird die Katze zum Kater gebracht, wenn ihr also vermehrt kann es gut sein, dass es zu Stress unter den Katern kommt und sie sich dann kloppen weil beide die Katze riechen oder ob einer unsauber wird.

Ob deine Kater dauerhaft sauber bleiben wird dir keiner sagen können. Wenn dein Kater durch die Deckung(en) unsauber wird - werden sich dann deine Freunde an den Kosten für Reinigungsmittel und zerstörte Einrichtungsgegenstände beteiligen? Oder sind sie dann fein raus und können mit den Kitten Kohle machen, während du wie blöde die Wohnung putzt?

Warum willst du das dir und den Katern antun? Nur damit deine Freunde einen billigen Deckkater zur Hand haben?

Deine Kater verstehen sich jetzt, obwohl (!) beide unkastriert sind. Da hast du ganz schön viel Glück gehabt. Und diesen Frieden willst du riskieren? Nur weil du ne Kastrations-Phobie hast und deine Freunde vermehren wollen?

October

ManuTheMaiar  13.06.2016, 03:04

Den Teil mit der Kastration hättest du dir sparen können, oder siehst du irgendwo eine Frage ob kastriert werden soll ?

October2011  13.06.2016, 03:21
@ManuTheMaiar

Ich denke, Traberli liegt das wohl seiner Kater am Herzen. Und für die Kater wäre es das beste, wenn sie ein ruhiges Leben als Kastraten leben könnten- ohne als Deckkater missbraucht zu werden.

Im Gegensatz zu dir. dir scheint das Wohl der Kater eher nicht am Herzen zu liegen ...

October

Nein auf keinen Fall decken lassen und beide Kater kastrieren lassen. Es gibt etliche Gründe für eine Kastration aber keinen einzigen der dagegen spricht.

ManuTheMaiar  12.06.2016, 22:55

Sind ja nur reinrassige Tiere mit denen man gut züchten kann und überhaupt es wurde nicht gefragt ob kastrieren, sondern nur ob decken

October2011  13.06.2016, 00:48
@ManuTheMaiar

Es geht hier aber nicht um eine sinnvolle Katzenzucht, die mit Herz und Verstand gemacht wird.

Hier wird einfach ein billiger Kater für's vermehren gesucht.

Da wird garantiert nicht auf die Blutgruppen geachtet, auf den Inzuchtkoeffizienten, auf Tests auf Erbkrankheiten oder auf beim Geschlechtsakt übertragene Krankheiten.

Also ums Vermehren mit vollem gesundheitlichem Risiko für die Kitten.

October

palusa  13.06.2016, 09:38
@ManuTheMaiar

Ein gutes Zuchttier braucht viel mehr als nur Papiere. Es braucht eine optische Beurteilung anhand des Rassestandard durch einen Richter, es braucht die für die Rasse typischen Charaktereigenschaften, es braucht einen Halter, der Züchter ist (ohne Papiere sind die Nachfahren nämlich Mixe, nicht reinrassig, weil es keinen Nachweis über ihre Abstammung gibt.. in diesem Fall zu recht, denn wer der Vater ist, ließe sich in dieser Situation nicht mehr unbedingt zweifelsfrei sagen)

melinaschneid  12.06.2016, 23:05

Züchten oder vermehren? Einfach 2 katzen aufeinander zu setzen ist kein züchten...