Kater rollig?

Ich glaube auch das meine Katze noch nicht so weit ist denn sie ist erst ein halbes Jahr alt und eine EHK, habt ihr damit Erfahrungen ?

3 Antworten

Also, Katzenweibchen können bereits mit 6 Monaten rollig sein..... ganz unabhängig von der Rasse.

Unser Maine Coon Weibchen wars das erste mal mit .... müsste so ca 6. Lebensmonat oder ein paar Wochen drüber gewesen sein.

Zum Glück hatten wir ihren Bruder ein paar Wochen vorher bereits kastrieren lassen .

Wenn du den Termin zur Kastration des Katers nächste Woche wahrnimmst.... ich würd jetzt schon dort anrufen, schildern was vorfiel. Oder aber beim Katrationstermin des Katers schildern was vorfiel, und den Kastrationstermin des Katzenweibchens recht zeitnah legen. "Falls" tatsächlich das Weibchen gedeckt wurde (also schwanger ist) könnt der Tierarzt das dann zeitgleich mit der Kastration erledigen.

Ob der versuchte Deckakt klappte oder nicht, keine Ahung. Das geht aber recht schnell. Die beiden wirklich ganz penibel getrennt zu halten, wär sinnvoll, finde ich. Aber sei vorgewarnt: Katzen die zusammen sein wollen/ insbesonders wenn das Weibchen grade rollig ist, finden einen Weg.

Oh und zur Überschrift: Kater werden nicht rollig - Katzenweibchen werden rollig.

Wenn der deckakt nicht geklappt hat, ist auch nichts passiert, aber es kann natürlich auch sein, dass er sie schon Mal unbemerkt gedeckt hat. Mit einem halben Jahr können Katzen in seltenen Fällen schon Geschlechtsreif sein, ausgeschlossen ist es also nicht. Die Katze sollte auf jeden Fall auch kastriert werden!

Auf jeden Fall sofort einen Kastrationstermin auch für die Katze machen - die Wahrscheinlichkeit einer Trächtigkeit ist leider sehr groß und für eine erst 6 Monate alte Katze ist das eine extreme Belastung, die man definitiv verhindern sollte.

Mit 6 Monaten können Kätzinnen schon werfen, da viele mit ca 4 - 5 Monaten schon geschlechtsreif sind. Deswegen kastrieren verantwortungsbewusste Züchter und Tierschützer mit 3 - 4 Monaten - und zwar beide Geschlechter.

Ein Mindestgewicht von 2,5 kg erreichen mache Katzen(rassen) kaum im Erwachsenenalter - eine derartige Beschränkung ist ergo Unsinn. Ggfs den Tierarzt wechseln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung