Frisch kastrierter Kater versucht rollige katze zu decken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Auch wenn die Tierärztin recht hat , daß jetzt nichts mehr passieren kann... DAS weiß ja dein Kater noch nicht .😉 Es dauert noch einpaar Tage , bis der veränderte Hormonhaushalt des Katers auch in seinem Kopf ankommt . Dann wird er auch ruhiger/gelassener .

Lass ihn erstmal in Ruhe 'zu sich kommen' , wenn möglich , dann in einem getrennten Raum . Er muß jetzt schlafen und alles verarbeiten. Eine rollige Mietz vor der Nase wäre grad wirklich etwas unfaire .

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mooomofwolf
Fragesteller

Hallo Ruby, danke für deinen Lieben und hilfreichen kommentar. Beide haben sich beruhigt und entspannen gerade getrennt von einander. Die nacht über werd ich sie räumlich trennen.

Liebe Grüsse!

RUBYNIA10  15.11.2022, 21:08
@Mooomofwolf

Das ist schön. 👍 Und morgen sieht die Welt schon ganz anders aus. Einen schönen Abend wünsche ich dir! :)

Mooomofwolf
Fragesteller
@RUBYNIA10

Danke den wünsche ich dir auch :) noch eine kurze Frage.. Sie wurden jetzt getrennt und beide weinen wieder ganz dolle nacheinander. So war das auch die letzten Tage weil beide natürlich bereit sind sich zu paaren und sie sich ja trotzdem hören und riechen. Soll ich das weinen weiterhin "ignorieren" und sie getrennt lassen?das tut mir so leid :(

RUBYNIA10  15.11.2022, 21:32
@Mooomofwolf

Ja, ignorieren ( kannst Kopfhörer aufsetzen und Music hören :)) Das wird ja alles bald wieder besser.

RUBYNIA10  16.11.2022, 21:49

Danke lieb für deinen 🌟! Hab mich gefreut! 😊

Die arme Katze… trenn sie solange sie rollig ist und mach am besten für die Katze auch gleich einen Termin zur Kastration aus!

Mooomofwolf
Fragesteller

Der Termin steht schon fest danke :)

Die Hormone sind ja nicht sofort nach der Kastration schon weg, die sind noch ne Weile vorhanden. Deswegen besteigt er sie wahrscheinlich trotzdem noch.

Aber Ich denke nicht das die Wunde dadurch schaden nimmt. Die Hoden kommen ja gar nicht mit irgendwas so wirklich in Berührung.

Mooomofwolf
Fragesteller

Ok dann lass ich sie machen :) vielen Dank

Ich würde die beiden auf jeden Fall trennen! Das ist für beide Tiere einfach enormer Stress, die Katze am besten auch kastrieren.

Da der Kater erst frisch kastriert ist, müssen die Hormone im Körper erstmal abgebaut und umgestellt werden. Da wird nicht operiert und Zack alles ist weg. Die Hormone müssen sich da auch erstmal beruhigen.

Mooomofwolf
Fragesteller

Das mit den Hormonen ist mir schon klar. Dass die nicht gleich weg sind..meine Frage war eher, ob das besteigen seiner wunde oder dem heilprezess Schaden könnte. Als wir nachhause kamen heute morgen hatte ich sie getrennt, obwohl der Arzt meinte dass ich das nicht brauche. Einfach damit er entspannt aus der Narkose aufwachen kann. Aber nach si vielen Tagen Trennung dachte ich es wäre okay wenn sie wieder zusammen kommen. Sie haben sich ja auch vermisst, das hab ich gemerkt. Verstehe nicht wieso der Arzt seine zustimmung Gegeben hat :( Und meinst du echt es ist enormer stress für ihn obwohl er das ja freiwillig macht?...

Klartexterina  15.11.2022, 21:12
@Mooomofwolf

Auch verhalten die Tiere freiwillig zeige können sie stressen. Das besteigen ist ja auch nicht so ganz ,,freiwillig,, wenn es an den Hormonen liegt. Kann allerdings auch sein er versucht mit dem besteigen schon vorhandenen Stress zu bewältigen. Du kennst deine Katzen am besten, wenn du das Gefühl hast sie leiden sehr unter der Trennung, dann lass sie zusammen und achte darauf dass besteigen zu unterbinden. Und ja wenn die OP Narbe noch frisch ist kann sie durchaus aufgehen.

Mooomofwolf
Fragesteller
@Klartexterina

Ich hab sie jetzt getrennt und beide weinen ganz dolle.. Ich weiß dass das an den hormonen liegt. Tut mir trotzdem total leid, dass so zu hören... Und die ganze Nacht wache schieben kann ich leider auch nicht.

Klartexterina  15.11.2022, 21:25
@Mooomofwolf

Nachts würde ich sie dann auch trennen, ist ja sowohl für Kater als auch Katze stess. Tagsüber kannst du ja vielleicht einfach das besteigen unterbinden wenn du Zuhause bist.

Also meines Wissens nach können Kater Katzen theoretisch bis zu 6-8 Wochen nach der Kastration noch decken, da die Spermien woanders gelagert werden.

Ist denn was passiert? Wie lange hat es gedauert bis sich das Rufen und die Hormone gelegt haben? :)

Woher ich das weiß:Recherche