Ändert sich der Kater nach der Kastration?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Wikipedia kann man unter "Hauskatze" nachlesen.

Ich habe demnach einen sogenannten "Schmusekater". So wie ich gelesen habe, werden männliche Katzen nach dem Entbömmeln entspannter und müssen sich keinen Stress mehr mit Revierkämpfen machen (falls Freigänger). Weibliche Katzen scheinen nach der Sterilisation anspruchsvoller zu sein. Kann ich bestätigen. Meine Mutter hat zwei. Die lassen sich nicht gerne streicheln. Autsch.

Auf der anderen Seite musst Du bedenken, dass Dein Kater Dir immer folgt, geschmust werden will und ständig auf Deinen Beinen liegt, wenn Du im Bett oder auf dem Sofa liegst.

47 Jahre mit Katzen, ;) LG Christel

Ja er wird viel ruhiger werden. Manche Kater werden auch bisschen pummelig nach der Kastration, weil sie dann etwas träge sind, aber das legt sich mit der Zeit auch wieder. Außerdem wird er sich nicht mehr in Kämpfe mit anderen Katern verwickeln, weil er ja nicht mehr um ein Weibchen kämpfen will. Also verändert er sich nur zum Guten. Und vor allem markiert er dann auch nicht mehr ständig alles. ;)

LG

nein also bei uns hat es sich nicht geändert er ist natürlich in den ersten stunden noch etwas benommen wegen der nakose aber sonst nicht :)

Wie lange ist ein Kater nach der Kastration noch geschlechtsreif?

Hallo , ich habe einen 9 Monate alten Kater, der vor 6Tagen kastriert wurde. jedoch will er unseren neuzuwachs (18Wochen alte Katze) noch besteigen, springt auf ihr drauft und beisst in ihren Nacken. Jetzt ist meine Frage, wie lange er eigentlich noch geschlechtsreif ist ? Der TA meinte , dass er die Hormone noch im Körper hat.

...zur Frage

Was mache ich nach einer Kastration einer Katze?

Ich habe jetzt 2 Katzen. Meine eine ist schon kastriert, aber da war ich zu klein um mich jetzt an alles zu erinnern. Ich habe mir jetzt für die Kleine freigenommen. Aber wie sollte ich mich verhalten? Also hab ja eh Urlaub. Essen normal geben? Die beiden trennen? Nachsorge? Kann mir einer hilfreiche Tipps geben? Und wie ist das hinterher mit dem Charakter? Ändert sich die Aufgedrehtheit und Aggressivität?

...zur Frage

Futtermenge: 7 monate alte katze und kater...

Hallo!

Also ich habe eine Frage zur Futtermenge bei meinen 2 katzen. Sie werden heute kastriert und bis jetzt haben sie in der früh immer ein wenig Trockenfutter mit Nassfutter (ein drittel von einer Dose) bekommen. Am Abend haben sie immer nur Trockenfutter gekriegt. Soll ich nach der Kastration da was ändern oder so? Bzw. Wieviel brauchen sie denn jetzt mit 7 monaten?

GLG Kelly21

...zur Frage

Kater nach Kastration Ruhiger?

Hallo Leute,

ich habe hier einen 6 Monate alten Kater,nicht in Einzelhaltung!Er hat noch eine

Spielgefährdin.Der Kleinewird im Januar Kastriert und Gechippt!Man sagt ja das manche Kater Ruhiger werden b.z.w Ihr Verhalten ändern.Was sind Eure Erfahrungen?

...zur Frage

Meine Katze greift Kater nach der Kastration an. Ist das normal?

Gestern wurde mein Kater kastriert und jetzt hat angefangen unsere Katze ihn an zu pauchen(?) gibt halt komische geräusche von sich wie an dem tag als wir unser Kater neu geholt hatten. Wird sich das wieder legen? davor haben sie sich geliebt ich hab gelesen das es an dem geruch vom kater liegt aber mich würde interessieren wie lange das noch so weiter gehen würde

...zur Frage

Mein Kater geht nach der Kastration nicht auf das Klo. Woran kann das liegen?

Gestern um 19 Uhr wurde mein Kater kastriert, seitdem war er nicht mehr auf dem Klo, woran kann das liegen? sonst ist er eigentlich fit

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen zu Katzenkrankheiten und Tierarzt im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?