Verspritzt mein Kater sein Urin auch wenn ich eine Katze zuhause habe?

7 Antworten

Kater sollten genauso wie kätzinnen mit etwa 6 Monaten kastriert werden. Kätzinnen erspart man dadurch den Stress jeder rolligkeit und man minimiert damit außerdem das Risiko von zystenbildung und einer Gebärmuttervereiterung. Bei Katern führt eine kastration meist dazu, dass sie ruhiger und weniger aggressiv und territorial werden und somit auch nicht mehr markieren und weniger Revierkämpfe austragen. Bei freigängern sinkt so auch das verletzungsrisiko und das Revier schrumpft. Außerdem wird so natürlich eine unnötige Vermehrung der Katzen verhindert, es gibt schon genug Katzen, die kein Zuhause haben, da muss man nicht noch zu beitragen. Zumal der Akt und die Geburt für die kätzin unnötig schmerzhaft und anstrengend sind.

Hallo beyzaaaaaa

das ist absoluter Blödsinn. Wenn ein Geschlechtsreifer Kater, eine Katze vorgesetzt bekommt, die dann auch noch Rollig ist, wird natürlich erst Recht Markiert.

Warum willst du keine Kastration ? Lass den Kater bitte mit 4 Monaten Kastrieren ! Du bist sicher kein eingetragener, seriöser Züchter ?

Kastration ist Wichtig !

In aller erster Linie, um unkontrollierte und sinnlose Vermehrung zu vermeiden.

Hier versteht ihr warum: http://www.katzenhilfe-olpe.de/images/kastrationen_Tabelle-2.jpg

http://www.pfoetchenhilfe.info/kastration/

Bild zum Beitrag

Inzwischen haben 800 Städte und Gemeinden (Stand: Nov. 2020) in Deutschland die Pflicht, ihre Katzen zu Registrieren und frühzeitig kastrieren zu lassen !!

Übersicht der Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht: https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden (nach unten Scrollen, euren Kreis auswählen, schauen ob es bei euch eine Kastrapflicht gibt)

https://www.tierschutzbund.de/inf ormation/hintergrund/heimtiere/katzen/katzenschutz/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht/

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze, Kater)  - (Tiere, Katze, Kater)  - (Tiere, Katze, Kater)
Bitterkraut  11.11.2021, 00:24

Kastrationspflicht ist ja schön und gut, nur kontrolliert das keiner.

NaniW  11.11.2021, 21:38
@Bitterkraut

es ist nicht einfach oder immer möglich, aber wer erwischt wird, kann auch zur Rechenschaft gezogen werden.

Auszug aus dem JuraForum:

Welche Strafen / Bußgelder sind bei Verstoß gegen die Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrationspflicht zu erwarten?

Für gewöhnlich wird die Missachtung der Kastrationsverordnung zunächst als Ordnungswidrigkeit angesehen, welche mit einem Verwarngeld geahndet wird.

Handelt der Katzenhalter jedoch nicht und lässt sein Tier/seine Tiere weiterhin unkastriert im Freien herumlaufen, wird ein Bußgeld fällig. In welcher Höhe Bußgelder bei Verstößen gegen die Kastrationspflicht verhängt werden, obliegt den einzelnen Städten beziehungsweise Kommunen. So hat beispielsweise die Stadt Düsseldorf ein Bußgeld in Höhe von 1.000,- € festgelegt; in Hannover wird es noch teurer: bis zu 5.000,- € sind fällig.

Es ist allerdings nicht immer möglich, den betreffenden Tierhalter ausfindig zu machen, sofern nicht eindeutige Hinweise aus der Nachbarschaft vorliegen: laut Gesetz müssen Tiere ab dem 5. Lebensmonat kastriert, gekennzeichnet und registriert werden. Sind die letzten beiden Punkte erfüllt, ist es leicht, den Halter ausfindig zu machen. In der Regel erfolgt die Kennzeichnung jedoch im Zuge der Kastration (Ausnahmen bestehen bei Tieren aus dem Tierschutz sowie bei Zuchttieren). Demzufolge wird eine unkastrierte Katze häufig gar nicht gechippt oder mit einer Tätowierung versehen und registriert worden sein.

Alles Gute

LG

Das ist Blödsinn. Frei herumlaufende, potente Kater, die sich an rollige Katzendamen ranmachen können, markieren ja auch weiter.

Du solltest dem Kater den Gefallen tun und ihn kastrieren lassen. Ständig unter Druck zu stehen, tut ihm nicht gut, und eine Katze zu besorgen, damit er sich "austoben" kann, ist mehr als verantwortungslos.

Ploedder  10.11.2021, 22:08

Solche Tier"freunde" nennen das Tier"liebe". Und Menschen wie dich und mich Katzenhasser.

beyzaaaaaa
Fragesteller

Vielleicht hast du dir die Frage nicht ganz durchgelesen. Ich habe bereits eine Katze zuhause und würde selbstverständlich nicht eine Katze zum „austoben“ besorgen.

Verstehe euch Tierschutz Vereinsmitglieder nicht, die aus jeder Sache so einen Drama machen.

verreisterNutzer  10.11.2021, 22:48
@beyzaaaaaa

So wie du es formuliert hast, klang es wie eine Überlegung.

Ich bin übrigens nicht in einem Tierschutzverein. K.A. wie du darauf kommst. Wenn du die Katzen nicht kastrieren lässt, riskierst du eben Urinmarken. Katzen können während der Rolligkeit übrigens auch markieren. Falls du zur Miete wohnst, wird dein Vermieter begeistert sein, denn Katzenurin kriegst du mit normalen Reinigungsmitteln aus Wänden nicht mehr raus.

Das Gegenteil ist richtig. Wenn ein potenter Kater mitbekommt, dass eine Kätzin in seinem Revier rollig wird, wird er eher verstärkt sein Revier markieren. Um sein Revier gegenüber anderen Katern zu verteidigen, um so die rollige Katze für sich zu haben. Auch dann, wenn kein anderer Kater da ist - das ist ein instinktives Verhalten, dass man nicht irgendwie abtrainieren kann.

Die Katerhaltung gehört mit zum schwierigsten in der Katzenzucht, wenn der Kater dabei noch ein schönes Leben haben soll. Deswegen haben viele Züchter keinen eigenen Kater.

Deckkater markiere gerne, weswegen die Räume, in denen sie leben, gut zu reinigen sein müssen. Am besten, die Räume sind gefliest und es gibt kein Sofa oder ähnliches. Und der Wohnraum sollte Eigentum sein und nicht gemietet, damit man nicht aufgrund des markierenden Katers eine Kündigung bekommt.

Potente Kater neigen auch dazu, gegenüber anderen Katzen ihren sexuellen Frust abzulassen und mobben dann andere Katzen. Ihre Hormone sagen ihnen, sie sollen sich mit snderen Katern um rollige Kätzinnen kloppen. Und viele fangen dann leider damit an, sich auch mit Kastraten zu kloppen.

Da die Kätzinnen nicht zu jung gedeckt werden sollen und zwischen den Würfen Pausen brauchen, um sich zu erholen, kann der Deckkater nicht einfach so mit den anderen Katzen zusammen leben.

Oftmals lebt der Deckkater mit 1-2 Kastraten im Dachgeschoss und darf nur stundenweise mit einer Katerhose (eine Hose mit einer Damenbinde darin) nach unten.

Und die Zuchtkatzen leben getrennt davon im Erdgeschoss.

Oftmals klappt das nicht besonders gut und viele Deckkater werden mit 1-3 Jahren kastriert. Entweder, weil der Züchter mit dem ständigem reinigen und waschen und dem strengem Geruch eines markierenden Katers nicht mehr klar kommt.

Oder weil der Kater so sehr mit dem Mobben angefangen hat, dass er kastriert oder kastriert abgegeben wird um den Stress in der Katzengruppe zu verhindern. Denn wenn eine Katze ständig gemobbt wird, ist das wirklich nicht mehr schön und eine gemobbte Katze kann auch deswegen unsauber werden.

Beide Tiere gehören kastriert.

beyzaaaaaa
Fragesteller

Das war nicht die Frage, bitte nochmal genauer lesen, danke