Kann sich ein Narzisst ändern?

8 Antworten

Ja aber nicht zum Guten - nur aus persönlicher Erfahrung. Oft habe ich gehört das sie besserung versprechen aber in Echt werden die immer schlimmer.

Mein Chef ist auch einer aber ich habe einfach abgemacht nicht mehr mit ihm zu reden ;-), dass geht jetzt über eine andere Person, sonst gibt es nur Streit weil er Mißt baut und behauptet - alle anderen machen Mißt.

Am Ende geht es doch nur um dich und nur deine Gefühle. Du betrachtest sie als deinen Besitz. Sie ist kein Vogel, den du im goldenen Käfig einsperren kannst. Ebenso sind deine Minderwertigkeitskomplexe DEIN Problem. Mach es nicht zu ihrem Problem.

wer wirklich liebt, kann auch loslassen, denn Vertrauen ist das A und O. 🙃 lass sie gehen. Du bist absolut nicht bereit dafür. Such dir professionelle Hilfe.

Echte Narzisten gelten an untherapierbar. Klar, sie begeben sich in Therapie, aber eher, weil sie dem Therapeuten beweisen wollen, wie blöd er ist.

Man kann sich nicht für einen Menschen ändern. Letztlich kann man sich nur für sich selbst ändern. Und das erkenne ich leider in deinem Beitrag nicht.

Bist du dir sicher, dass du einer bist? Falls ja, würde ich dir eine Therapie empfehlen, auch wenn es nicht heilbar ist, kannst du durch eine Therapie viel schlimmes bestimmt verhindern. Beziehungen mit Narzissten haben ein Ablaufdatum, keine hält für ewig…

Ich habe mal gelesen, dass nahezu alle Serienmörder als Narzissten diagnostiziert wurden… Sie können keine Empathie empfinden. Und daran kann keine Frau etwas ändern, auch wenn du das glaubst.

Tut mir leid für dich. Ich hoffe du bekommst Hilfe. Gehe bitte zu einem Therapeuten, nicht für andere, sondern für dich!!!

Hey,

ein wahrhafter Narzisst erkennt nicht, dass er einer ist. Oder anders, du bist auf einem guten Weg. :) (und bereits auf dem, den du damit gehen solltest)

Mit etwas Zeit und Vertrauen wirst du dieses "Mindset" von ganz alleine ändern, da du die Probleme bereits siehst. Das Hinterfragen durch diese Frage ist der erste Schritt dazu.

Gruß

Edit:

Solltest du die Tendenz allerdings nicht loswerden können wäre eine Therapie dennoch ratsam. Seine Probleme zu erkennen ist das eine, etwas dagegen zu tun das andere. Liebst du sie so sehr wie du sagst wirst du deinen inneren Dämonen besiegen können und alles dafür notwendige tun. Ich versuche mal dein "schwarzes Herz" mit einer einfachen Frage ein wenig zu berühren:

Was ist stärker, ihre Liebe oder dein "Ego"? ;)

Du packst das!