Ich fühle mich verloren , was kann ich tun?
Hallo zusammen,
ich brauche dringend Hilfe, da ich gerade eine sehr schwere Trennung durchmache. Ich hatte zwei Jahre eine wunderschöne Beziehung, gefolgt von einer on-off Phase. In diesem Jahr kam heraus, dass mein Ex nebenbei eine andere Frau hatte, die er aus der Vergangenheit kannte. Sie wusste nichts von mir, und ich genauso .Bzw meinte er immer nur ,dass es eine Bekannte sei .Als ich sie kontaktierte, brach für uns beide eine Welt zusammen. Wir waren beide tief verletzt, und sie beendete den Kontakt zu ihm sofort. Er hatte uns beide hingehalten und was vorgemacht .Er meinte genauso zu ihr , dass er momentan keine Beziehung möchte , aber sich das vorstellen kann. Was mich jedoch verletzt , ist das er viel mehr den Kontakt zu ihr gepflegt hatte zu dem Zeitpunkt .
Ich wollte ihm jedoch eine Chance geben, weil ich emotional am Boden war. Wir hatten eine Zeit lang Kontakt, doch letztendlich brach auch dieser ab, da mein Vertrauen zu ihm stark beschädigt war.
Jetzt, einige Monate später, fühle ich mich völlig verloren. Ich erkenne mich nicht wieder – mein Selbstbewusstsein ist weg, und ich vergleiche mich ständig mit ihr. Ich frage mich, was sie hatte, was ich nicht hatte. Diese Gedanken lassen mich nicht los, und ich lebe in ständiger Angst, dass er wieder Kontakt zu ihr haben könnte.
Früher war ich ein lebensfroher und selbstbewusster Mensch, aber jetzt kann ich an nichts mehr Freude finden. Ich fühle mich gefangen in meinen Gedanken und Emotionen.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge oder Unterstützung, wie ich wieder zu mir selbst finden kann.
5 Antworten
Versuch dich abzulenken und die Lücke die dein Freund bei dir hinterlassen hat mit einer Leidenschaft ersetzen wie zum Beispiel einen neuen Sport wie tanzen oder Teamsport, Zeichnen, musizieren oder Zeit in der Natur verbringen. Such dir etwas aus, dass dich erfüllt, du die Zeit vergisst und an nichts anderes denken musst. Triff dich mit Freunden und Familien und mach was mit ihnen.
Du musst dich gar nicht vergleichen. Es war nicht dein Fehler.
Ich weiss nicht wo deine Interessen liegen
- Natur
- Soziales Engagement
- Kunst, Kultur
- Fremdsprache lernen
Da gibt es einige Vereinigungen / Kurse / Freizeitbeschaeftigungen. Uerst sind die Kontakte mehr fachlich, aber im weiteren Verlauf mehr persoenlich, vieleicht lernst du jemand netten kennen - ich wuensche es dir.
Gott wird hier nicht helfen können. Wie hier jemand geschrieben hat.
Du brauchst ein Vertrauens bzw. Bezugsperson mit der du dich austauschen und sie dir zuhören kann.
Das wird dir helfen (den Weg in die Kirche kannst du dir sparen)!
Es tut mir sehr leid für dich!
Mir ist auch schon etwas ähnliches passiert, vor 8 Jahren. Und die Vertrauensprobleme begleiten mich noch heute.. schrecklich!
Ich hoffe du kommst da raus und wirst wieder froh.
Das schaffst du, die Zeit heilt alle Wunden.
Du musst dich ablenken und dir etwas schönes suchen was dir Spaß macht.
Damals waren es bei mir Youtube Videos und Partys.. Die Bestätigung von anderen hat mich damals stärker gemacht. Aber ob das ein guter Rat ist, ist wahrscheinlich ansichtssache..
Hey Anna, tut mir aufjedenfall leid was dir passiert ist. Mir ist etwas ähnliches passierr mit meiner Ex. Das hat niemand verdient und das Selbstbewusstsein und die Gefühle sind stark verletzt. Wichtig ist, dass du dich auf dich fokussierst und mit ihm abschließt. Warum hat er denn noch Platz in deinem Kopf? Probier dich wieder erfūllt zu fühlen, mach Sport oder mal einen Roadtrip/Urlaub, zieh in ein anderes Umfeld oder lern neue Leute kennen, vielleicht einfach mal daten aus Juxx.