Kann mit jemand diese Formel erklären (Binomialverteilung)?

1 Antwort

ist bei mir etwas her. Aber ich versuche es mal, an einer Beispielrechning zu erklären: Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei 10 Würfen mit einem Würfel 3 mal die 4 gewürfelt wird. Die Wahrscheinlichkeit bei einem Wurf ist 1/6. Dann rechnest du:

(10 über 3)*1/6^3*(1-1/6)^(10-3). Also (Anzahl der Würfe (hier: 10) ÜBER Anzahl der Treffer (hier: 3))*Wahrscheinlichkeit eines Treffers (hier: 1/6) HOCH die Anzahl, die gefragt wird (hier:3)* (die Wahrscheinlichkeit, dass es kein Treffer ist (hier: 5/6)) HOCH (Anzahl von keinen Treffern (hier:7). Das Ergebnis ist irgendwas zwischen 0 und 1.

Ich hoffe, dass ich es noch richtig in Erinnerung habe und dass es einigermaßen verständlich war.

Elias6354
Fragesteller

Ja aber warum berechne ich das so? Wo kommt die Formel her?