Kann mir jemand Tipps geben? Beziehung?

5 Antworten

Du scheinst sehr unsicher zu sein, mit dir selber. Ihr seid quasi gleich alt. Warum sollte es ein Problem sein, dass du jünger aussiehst? Er hat sich ja offenbar für dich entschieden, nicht nur wegen deiner Optik, sondern auch, weil der Rest offenbar für ihn passt. Und wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Du wirst nie rausfinden, ob eine Beziehung für dich passt, wenn du dich nicht darauf zumindest einlässt. Eine Garantie hat niemand im Leben, dass eine Beziehung dauerhaft Bestand hat. Wäre schade, wenn du ihm Hoffnungen machst und dann einen Rückzieher. Das würde IHN sicher auch sehr treffen. Dann bist du entweder noch nicht reif genug und bereit für eine Beziehung oder stehst dir künftig selber immer im Weg zu deinem Glück.

Beziehungsängste lassen sich am besten bekämpfen in dem man eine Beziehung eingeht und schaut was kommt. Alles andere führt nur in die Beziehungsunfähigkeit. Also hab Mut und fang was mit ihm an....Schluss machen kannst Du ja auch jederzeit. Was Dein Aussehen und den Altersunterschied angeht....das musst Du echt selbst entscheiden.

Ihr seid gleich alt, zumindest quasi, mögt einander, was spricht dagegen?

Beziehungsangst ist irgendwie ein Neuzeitbegriff. Natürlich stimmt nie alles 100%...es wird Kompromisse brauchen. Du bist nicht die Prinzessin auf der Erbse.

Generation Z zu behütet, Angst vor Neuland, Absicherung pur, zu puristisch schon. Da schreibt oder redet der Partner mal mit einer anderen Frau und schon geht er fremd?

Albtraum hüben, wie drüben...einfach nicht mehr natürlich.

Wenn du so verletzlich bist, dann eigne dir wirklich ein raueres Fell an. Denn weder in der Wirtschaft, noch in einer Beziehung, wirst du nur gefeiert oder auf Händen getragen.

Es gibt Verluste, es kann auch zum Guten gereichen, all dies gehört zu deinem Werdegang, wo du eigene Erfahrungen sammeln musst, in dem du es einfach lebst und schaust, was passiert.

Angst verhindert Lernprozesse, die aber wichtig sind um innerlich stärker zu werden, sich zu entwickeln.

Wenn ich weiss, das würde ich nicht brauchen, mich nicht trauen...zum Beispiel Gleitschirm fliegen....dann stelle ich mich doch dort schon gar nicht an, um dann im letzten Moment, doch nicht zu wollen.

Das ist doch voll dämlich. Und grad so stellst du dich an. Wenn du nicht fliegen willst, dann mische dich nicht unter diejenigen die fliegen wollen, sondern bleibe zu Hause.

Entweder willst du fliegen und riskierst dabei auch zwei, drei Bauchlandungen. Oder dann meide die Szene, die sich das traut und auch möchte, nur verschwende nicht ihre Zeit darin.

Beziehungsangst!? dann bitte, stehe dazu und mische dich da nicht unter ein Volk ein, das keine Angst hat, jemanden sucht, der dies wagt, sich auf die Achterbahn freut, wo ihr euch beim Anstehen getroffen habt.

Stelle dich erst an, wenn du wirklich weisst, dass du auch den Mut hast, in die Gondel einzusteigen, egal wie die Fahrt verläuft.

Sorry für meine harten Worte. Aber ich kapiere es nicht, wenn ich keine Achterbahn fahren will, dann meide ich sie...das ist alles.

Inkognito-Nutzer   16.07.2025, 13:11
Sorry für meine harten Worte.

Och alles gut ich halte sowas aus. danke für deine ehrliche Antwort

Inkognito-Nutzer   16.07.2025, 16:04
@Prinzessle

jo ich schau mal mit ihm. Lebensumstände sind abgesehen davon auch nicht ideal aber passt schon

Du fühlst dich ja anscheinend unwohl.

Woher weisst Du denn, dass Du Bindungsängste hast?

Inkognito-Nutzer   16.07.2025, 10:11
Woher weisst Du denn, dass Du Bindungsängste hast?

das merkt man

Inkognito-Nutzer   16.07.2025, 10:39
@Desire3110

Ich merke es daran dass mich ein starkes Angstgefühl und Unwohlsein überkommt, wenn Personen mir emotional zu nah kommen und ich dann das Bedürfnis habe, den Kontakt stark einzuschränken bzw abzubrechen.

Desire3110  16.07.2025, 10:49
@Inkognito-Beitragsersteller

Kannst Du deine Angst beschreiben? Wovor hast Du Angst?

Wie ist das mit anderen Personen? Familie zum Beispiel. Hast Du da auch Angst vor emotionaler Nähe?

Inkognito-Nutzer   16.07.2025, 12:14
@Desire3110

ja. bei allen Menschen. ich weiß nicht wirklich warum. wahrscheinlich weil ich nicht will dass Menschen alles von mir sehen. warum weiß ich nicht genau

Inkognito-Nutzer   16.07.2025, 13:54
@Desire3110

Joa ich verabscheue einige Seiten an mir