Kann mir jemand helfen es geht um die Jahresrechnung bei Strom ist extrem Hoch?

6 Antworten

Ein solch hoher Verbrauch ist fast nur durch Wärmebezug möglich.

Das ist ein Durchschnittskonsum von 1442 Watt. Wenn da z.B. dauernd irgendwo ein Heizlüfter läuft (Waschküche?), oder ein Warmwasserhahn (bei elektrischer Warmwasseraufbereitung) stark tropft, ist es schon passiert.

Und schau nochmal die Rechnung an, ob da wirklich deine Zählernummer drauf ist, und nicht vielleicht der Allgemeinstrom.

Rugova
Fragesteller

Hallo, danke für die Rückmeldung. Ja ich habe ein Warmwasserhahn aber der wird auch kaum benutz bin ja fast nie zuhause und kaputt ist es auch nicht.

Naja, vielleicht hast du es falsch abgelesen?

Vielleicht das Komma am Ende übersehen? Meistens wird auf 0.1kWh genau gemessen aber sie wollen nur ganze kWh wissen. Dann hättest du quasi ne 0 zuviel, also 2635, das wäre ne realistische Zahl. Hast du den Zählerstand von damals und heute noch?

lisaloge  28.11.2023, 15:56

Ich stütze ja Deine These mit dem Kommafehler, kann aber Deine Rechnung nicht nachvollziehen. Wie kommst Du auf 2635 kWh/a?

Wenn ich davon ausgehe, dass der abgelesene Zählerstand um Faktor 10 zu hoch ist und nur das Delta zwischen diesem (falschen) Zählerstand und einem unbekannten Anfangsstand gegeben ist, komme ich auf kein Ergebnis.

jort93  28.11.2023, 16:47
@lisaloge

Ja stimmt die Zahl ergibt eigentlich keinen sinn.

Wenn der Zählerstand z.B. von 500 auf eigentlich 1300,0 gegangen ist, er aber 13000 gelesen hat, dann könnten die annehmen dass er anstatt 800 kWh, 12,500 kWh verbraucht hat.

Rugova
Fragesteller

Hallo, danke für die Rückmeldung. Der Zählerstand wurde leider nicht falsch gelesen beim einzug war es 13315 kWh jetzt ist es 26000 kWh.

jort93  28.11.2023, 22:15
@Rugova

Dann würde ich gucken ob du aktuell immer noch so verbrauchst(wären ja rund 35kWh pro tag, über 1kWh pro stunde), und wenn ja, dann mal einzeln die sicherungen ausschalten, und geräte ein und ausstecken um zu gucken wo der verbrauch herkommt. Erstmal gucken von welcher sicherung, also welchem stromkreis, und dann gucken welches gerät es sein könnte.

(normalerweise ist da ja dieses dreh-ding an dem man sieht wie der aktuelle verbrauch ist, je schneller es sich dreht desto mehr verbrauch.)

Rugova
Fragesteller
@jort93

Danke für die Rückmeldung, das wollte ich auch probieren aber wenn ich fest stelle das es nicht von meiner wohnung der verbrauch kommt wo sollte ich mich am besten wenden?

jort93  28.11.2023, 22:34
@Rugova

An einen elektriker bzw. an den vermieter.

Wenn du alle sicherungen bei dir im sicherungskasten ausgeschaltet hast, alle runter, sollte kein strom mehr fließen, sonst wurde irgendwas falsch verkabelt.
Ist aber eher unwahrscheinlich, das wäre sonst dem vormieter auch schon aufgefallen.

Rugova
Fragesteller
@jort93

Aber was ist wenn der Vermitter dieses extra kabel bei sich in der Wohung eingefügt hat. Am besten hole ich mir eine Elektriker und der soll mal alles durch checken. Danke nocheinmal Bg

jort93  28.11.2023, 22:38
@Rugova

Das geht nicht ohne weiteres. Das kann man nicht einfach einfügen ohne große bauarbeiten. Müsste man quasi die ganze etage für renovieren.

Wird aus deiner wohnung kommen, vermutlich ein defektes gerät oder kabel, ein kurzschluss irgendwo der nicht genug ist um die sicherung rauszuhauen.

jort93  28.11.2023, 22:41
@Rugova

wie gesagt, mach einfach alle sicherungen in deinem sicherungskasten aus.

Wenn du dann keinen strom mehr vebrauchst, kommt es aus deiner wohnung.

habe eine neue Wohnung geholt 1.07.22

Wie hasst Du das geschafft? Wohnungen sind immobil.

Auf Deinem Übernahmeprotokoll steht er Zählerstand von Deinem Einzug.

Nun schaust Du aktuell wieder auf den Zähler und stellst fest, dass er etwas höher ist, aber nicht um 12635, sondern viel weniger. Vergleiche dann mit den Ständen (Anfang und Ende), die auf Deiner Rechnung stehen und vielleicht stellst Du fest, dass irgendwo ein Ablesefehler oder Übertragungsfehler aufgetreten ist. Dann lässt man das korrigieren und alles wird gut.

Rugova
Fragesteller

Hallo, danke für die Rückmeldung. Der Zählerstand wurde leider nicht falsch gelesen beim einzug war es 13315 kWh jetzt ist es 26000 kWh.

Legt man einen Zeitraum von 518 Tagen zugrunde (01.07.22 - 30.11.23), so wäre Dein Jahresverbrauch hochgerechnet bei 8.903 kWh. Da müsste schon 24 Stunden am Tag ein Verbraucher mit einer Leistung von rund 1 kW eingeschaltet sein.

Realistisch ist ein Ablesefehler bei der Kommastelle. Und da wäre der Jahresverbrauch bei 890 kWh. Durchaus denkbar bei einem 1-Personen-Haushalt mit unterdurchschnittlicher Nutzung.

DietmarBakel  28.11.2023, 06:14

01.07.2022 bis 30.11.2023 sind über 500 Tage.

So kommen Fehler zustande.

Im Ergebnis könnten es aber 3000 kWh/a sein:-)

electrician  28.11.2023, 06:37
@DietmarBakel

Oh shit, habe ich echt nicht aufgepasst. Da werde ich meine Antwort mal schnell korrigieren.

Rugova
Fragesteller

Hallo, danke für die Rückmeldung. Der Zählerstand wurde leider nicht falsch gelesen beim einzug war es 13315 kWh jetzt ist es 26000 kWh. Bin ja fast nie zuhause verstehe nicht woher es kommt.

Kein Protokoll gemacht bei Übernahme? Dann wird es schwierig.

Rugova
Fragesteller

Doch aber strom verbrauch ist zu hoch verstehe nicht woher es kommt