Kann mir jemand diese Mathematische Aussage erklären?

3 Antworten

Es sind keine natürlichen zahlen in der Menge 2Z. Und 2Z ist in der Menge Z. Die Menge Z sind alle ganzen Zahlen. Also sind 2 ganze Zahlen von den ganzen Zahlen um die es da zu gehen scheint nicht natürliche Zahlen.

Aber da du nur den kleinen Ausschnitt zeigst könnte es auch was anderes bedeuten. Der Kontext fehlt.

Aber ich bin mirnicht so ganz sicher, da diese Annotation ohne den Strich unter dem Symbol mir unbekannt ist.

Angel832
Fragesteller

Danke das hat mir sehr geholfen!:)

DerRoll  21.10.2023, 20:48
Es sind keine natürlichen zahlen in der Menge 2Z

Das ist falsch. Z.B. ist 4 sowohl Element von 2Z wie auch von N.

Richtig ist, es GIBT Elemente von N, die nicht Element von 2Z sind. Z.B. ist dies für 3 der Fall.

Wenn ich das richtig lese, dann lautet die Definition

 dh jeder Zahl x aus der Menge der ganzen Zahlen Z wird eine neue Zahl x' zugeordnet, so daß gilt:

x' = 2x

Betrachten wir einen kleinen Ausschnitt aus Z und wenden diese Regel an:

{...,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,...}

und wenden diese Regel an:

{...,-8,-6,-4,-2,0,2,4,6,8,...}

Einfacher gesagt: Die Menge 2Z ist die Menge der geraden Zahlen!

Da N aber auch ungerade Zahlen enthält, kann N keine Teilmenge von 2Z sein.

Angel832
Fragesteller

Vielen vielen Dank! Könntest du dir auch vielleicht meine neueste Frage anschauen? Du hast es sehr gut erklärt deshalb frage ich. :)

Hinweis: Prüfe für jedes Element von 2Z ob es auch Element von Z ist. Finde Elemente von N, die kein Element von 2Z sind.

Angel832
Fragesteller

Es ist keine Aufgabe, aber ein Bsp und ich verstehe es nicht. Im weiteren Kontext steht Z\2Z

DerRoll  21.10.2023, 20:45
@Angel832

So wie 2Z die Menge der geraden ganzen Zahlen ist ist Z/Z2 die Menge der ungeraden ganzen Zahlen.