Kann man mit dem Junkers TR 200 Raumtemperaturregler nur alle Heizungen im Haus verwenden oder auch einzelne ausschalten?

5 Antworten

Der Regler ist als Hauptregler zu verstehen. Er gibt der Therme den groben Wert vor. Du solltest die Tagestemperatur so einstellen, dass sie etwas über deiner Wunschtemperatur liegt (z. B. 23°C). Dann kannst du in allen anderen Räumen die Thermostatköpfe zur Feinregulierung verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der steuert die Therme. Wenn er sagt: ich bin auf 20 Grad eingestellt, hier sind aber nur 18, dann liefert die Therme heisses Wasser an Alle Heizkörper. Wenn deren Thermostate, also die Drehdinger direkt am Heizkörper, aufgedreht sind, dann heizt der Heizkörper. Also stellst du den auf die Zahl, die deiner gewünschten Raumtemperatur entspricht. Im Regelfall also die 3.

Wenn andererseits dein Raumtemperaturregler sagt: Ich steh auf 20 Grad, hier sind 20 Grad, keine weitere Wärme erforderlich, dann stellt sich die Therme ab. Dann wird in den anderen Räumen auch nicht mehr geheizt, egal, wie dort die Thermostate eingestellt sind.

Maximaaaaaaa
Fragesteller

D.h. für mich aber auch, dass es nicht möglich ist, nur gewisse Räume zu heizen verstehe ich das richtig?

Maximaaaaaaa
Fragesteller
@holgerholger

Das war gestern bei unserem Test Heizversuch aber nicht so. Ich hatte alle Thermostate an der Heizung auf null. Als ich dann beim Temperaturregler TR 200 auf 20° gestellt hatte, gingen plötzlich alle Heizungen an, da wir uns nur in wenigen Räumen befinden und nicht das ganze Haus heizen wollen wäre es wichtig zu wissen, ob man auch ohne den TR 200 und nur mit den Thermostat die Heizungen bedienen kann.

holgerholger  24.10.2023, 10:42
@Maximaaaaaaa

Der Tr 200 regelt die Therme. Die Thermostate an den Heizkörpern steuern diese Heizkörper. Die können allerdings auch defekt sein. Gibts im Baumarkt oder Sanitärfachhandel, kosten nicht die Welt. Zum Auswechseln der Thermostatköpfe brauchst du keinen Klempner, das kannst du selber.

Selbstverständlich kannst du auch einzelne Heizungen runter- oder abdrehen. Dann wird dort eben entsprechend weniger geheizt.

Maximaaaaaaa
Fragesteller

Hätte ich auch gedacht. Das Problem ist, dass ich beim Raumtemperaturregler den Schieber auf heizen gestellt habe und plötzlich alle Heizungen haben zu heizen obwohl das Thermostat aus war.

Das kannst du nur verhindern, wenn du die Heizkörper, die nicht heizen sollen, manuell ausschaltest; das heißt, direkt am Thermostatventil regelst. Das TR200 misst ja die Temperatur üblicherweise in dem Raum, in dem es sich auch befindet. Das heißt, die Einstellungen, die du da machst, sind immer die Leitgröße. Hast du 20 Grad eingestellt und im Raum sinds 18, dann fordert das Thermostat Wärme an. Wenn dann die Thermostatventile an den Heizkörpern in den anderen Räumen geöffnet sind (oder auf 5 wie du schreibst), wird da natürlich auch geheizt.

Wenn du keine Thermostatventile an den Heizkörpern hast, kannst du das über das Rücklaufventil regeln. Dann kann es aber sein, dass wiederum im Leitraum nicht die angeforderte Wärme ankommt.

Beim TR200 heißt "Heizen" übrigens "Dauerheizen". Am besten du schaust mal in die Bedienungsanleitung oder ladest dir eine aus dem Internet runter, wenn du keine hast.

Maximaaaaaaa
Fragesteller

Das war gestern bei unserem Test Heizversuch aber nicht so. Ich hatte alle Thermostate an der Heizung auf null. Als ich dann beim Temperaturregler TR 200 auf 20° gestellt hatte, gingen plötzlich alle Heizungen an, da wir uns nur in wenigen Räumen befinden und nicht das ganze Haus heizen wollen wäre es wichtig zu wissen, ob man auch ohne den TR 200 und nur mit den Thermostat die Heizungen bedienen kann.

Maxima370  24.10.2023, 10:39
@Maximaaaaaaa

Ganz ohne das TR200 wird es nicht gehen, denn nur das ist direkt mit dem Heizkessel verbunden. Nur das kann dem Heizkessel sagen, wann er heizen soll und wann nicht.

Der Regler selbst steuert nur die Zentralheizung an. Die Heizkörper müssen einzeln per Thermostat geregelt werden. Wenn keine dran sind, sind diese nur durch einen hydraulischen Abgleich voreingestellt und nicht getrennt zu regeln...