Können wir den Raumtemperaturregler TR100 für die Junkers ZWR 18-6 KE 23 optimieren?

1 Antwort

Hallo,

meist bekommt der Regler seine Werte über zwei oder drei Kabellitzen. Eine Möglichkeit wäre diese zu Verlängern und den Regler ins Nachbarzimmer zu hängen.

Man kann auch die Räume mit den Raumthermostaten regeln.  Dann läuft die Therme allerdings immer und verbraucht Strom und Gas um den Heizkreis auf Temperatur zu halten.

Ich hoffe das hilft euch weiter.

Esmelda
Fragesteller

Danke Schraube67. Daran hatte ich noch nicht gedacht. In der Gebrauchsanweisung wird auch von einem Raumfühler gesprochen, auch eine Art Verlängerungsschnur. Ich weiß nicht ob es die noch gibt und wo man die anschließt. Kennen Sie das?

Den ersten Satz des zweiten Absatzs habe ich glaube ich nicht verstanden. Meinen Sie die Regler an den Heizungen selbst?

Schönen Tag,

Schrauber67  17.02.2017, 09:33
@Esmelda

Hallo

die "Verlängerungsschnur" ist normal ein einfaches Kabel mit 2 oder 3 Adern (z.B. Klingeldraht). Ich kenne das Model nicht einfach mal nachsehen mit was es angeschlossen ist. Am besten immer vorher aufschreiben wie es verdratet ist oder ein Bild machen.

Möglicherweise steht es auch in der Bedienungsanleitung.

Ja ich meine die Thermostate am Heizkörper.

Bei z.B. 3 sind es ca. 20 °  wird es kälter öffnet es und wird es wärmer durch Sonne oder Personen schließt es.

Allerdings klappt das nur wenn die Heizung sozusagen durch das Raumthermostat auf einer höheren Temperatur steht und nicht abschaltet weil das Thermostat in dem Raum z.B. auf 2 oder 3 steht.

( Normalerweise ja auf 5).

Viel Erfolg