Kann man im Weltraum oder Mars nicht verwesen?

11 Antworten

Immer existieren würdest Du nicht. Zuerst würdest Du austrocknen und dann, durch die Strahlung im (inter-)stellaren Raum und die Kollisionen mit Mikrometeoriten und Staub, würdest Du über kurz oder lang vermutlich zerrieben werden - wenn Du nicht in irgendeiner Atmosphäre (Mond, Planet, Stern) verglühen würdest.

Oh, und auf dem Mars würdest Du vermutlich durch die immer wieder auftretenden Sandstürme zerrieben werden, nachdem Du komplett ausgetrocknet bist.

Auf dem Mond, oder dem Mars würde man sehr bald alles Wasser verlieren und austrocknen, also mumifizieren. Die im Körper vorhandenen Keime könnten nicht arbeiten und den Körper nicht zersetzen. Man würde also zu einer Trockenmumie, ähnlich wie die alten Ägypter. So ne Art Dauerkonserve, für die nächsten Jahrzehntausende. Im freien Weltall würde zunächst dasselbe geschehen. Aber im laufe von Jahrtausenden und länger, würde der Körper durch das fast absolute Vakuum immer mehr an Masse verlieren. Es würden ganz einfach Atome aus der Molekularstruktur ins Vakuum abdriften. Es würden irgendwann nur noch Knochen und Muskeln, vielleicht ein paar Bindegewebsstränge übrig sein. Auch die kosmische Strahlung und kleinste Partikel würde immer mehr Atome aus dem Körper schlagen und ihn mit der Zeit "erodieren". Gut möglich, das nach ein paar Millionen Jahren nix mehr übrig wäre und die Körpermasse wieder Teil des interstellaren Mediums wäre.

Da kommt es wahrscheinlich auch auf die Kälte an, und nichtnur auf das Vakuum:

Wie bei Lebensmitteln, die man vakuumverpackt in die Gefriertruhe packt, gibt es auch beim Menschen im Weltraum recht bald einen "Gefrierbrand".

Woher ich das weiß:Recherche

ohne Umgebungsdruck trocknet der Körper besonders schnell aus. Die Mumien werden besser als die Ägypter das konnten.

Flüssiges Wasser kann unterhalb des kritischen Drucks von 6,1 Pascal = 0,000061 bar nicht existieren. Daher ist eine Verwesung im Vakuum ausgeschlossen.

Der Durck am Marsboden beträgt zwar im Mittel 600 Pascal, aber die Atmospäre ist sehr trocken, selbst mit Wüsten auf der Erde verglichen. Für eine Verwesung reicht die Feuchtigkeit nicht.

ThomasJNewton  24.12.2023, 00:44

Der "kritische Druck" ist natürlich der am Tripelpunkt.