Kann man als über 18 Jähriger "offiziell" Schule schwänzen?

HarmonyZ  18.07.2023, 20:03

Wo ist hier von freiwillig die Rede, wenn er doch gar nicht hingeht?

Coronaaa23
Fragesteller

Ich meine, dass man nach eigenen Willen *freiwillig* der Schule zugesagt hat, in dem Schuljahr *offiziell* im Jahrgang zu sein.

HarmonyZ  18.07.2023, 20:10

Aber er ist ja im Schuljahr nicht anwesend.

Coronaaa23
Fragesteller

Es geht doch darum, dass dein Name in der Liste der Schule drinnen steht...

HarmonyZ  18.07.2023, 20:35

Ja und? Da steht man nicht lange drin, wenn man nie hingeht

Coronaaa23
Fragesteller

Das war doch gar nicht die Frage...

11 Antworten

Das stößt an praktische und organisatorische Grenzen.

Wer zu wenig anwesend ist, dem wird das Schuljahr nicht anerkannt. Wenn das Schuljahr nicht anerkannt wurde, muss man es wiederholen. Zudem fehlt einem der entsprechende Passus im Abschlusszeugnis und es kann passieren, dass die Kindergeldkasse, das Kindergeld zurück verlangt.

Erwachsen sein, das sind nicht nur Freiheiten sondern auch Pflichten. Das eine gibt es nicht ohne das andere.

Coronaaa23
Fragesteller
Wer zu wenig anwesend ist, dem wird das Schuljahr nicht anerkannt. Wenn das Schuljahr nicht anerkannt wurde, muss man es wiederholen.

Wie siehts aus, wenn man lediglich zu Klausurterminen erscheint, dann jedoch immer mindestens 10 Punkte schreibt?

Realisti  20.10.2023, 18:26
@Coronaaa23

Die gucken wirklich, wie viele Stunden du sie mit deiner Anwesenheit beehrt hast. Noten können so gut sein wie sie wollen. Da verstehen sie keinen Spaß oder haben auch keine Toleranzspanne.

Nein! auch nicht mit 18. Wenn man an einer Schule angemeldet ist, hat man die Pflichten auch hinzugehen.

Fimi5  09.01.2024, 23:26

Nein. Schulpflicht mit 18 beendet.

Das kannst du gerne machen, aber was wird dann aus dir? Wenn du irgendwann einen Beruf Beruf machst, gibt es erst eine Abmahnung, dann die gelbe Karte und mit der roten Karte fliegst du. So ist das übrigens auch in der Schule,

Bußgeld eher nicht, aber die Schule kann einen dann rauswerfen. Umso leichter, da ja keine Schulpflicht mehr besteht und sie den Schüler nicht behalten müssen.

Warum geht der Schüler denn dann in die Oberstufe wenn er nicht mehr in die Schule will? Warum hat er sich dort angemeldet?