Busgeld wegen Attest?

adelaide196970  30.11.2023, 17:46

Bußgeld nicht Busgeld, denn das wäre eine Fahrkarte im Bus

Kansberg
Fragesteller

Danke

2 Antworten

Meine Situation ist gerade das ich eine Attestpflicht habe

Das kommt ja nicht von ungefähr.

Von daher solltest du schauen, dass du deiner Pflicht nach kommst.

Zur Info

Der Schüler muss ab einem Alter von  14 Jahren damit rechnen, dass er selbst für das  Schwänzen der Schule ein Bußgeld zahlen muss. Die Eltern müssen dann nicht mehr für das Bußgeld aufkommen.
Kann der Jugendliche das  Bußgeld nicht selbst begleichen, setzt der Richter eine bestimmte  Arbeitsleistung fest, die der Schüler erbringen muss. In diesem Fall muss der Schulschwänzer Sozialarbeit – beispielsweise in einem Altenheim oder einer Obdachloseneinrichtung – ableisten.

https://www.bussgeld-info.de/schulverweigerung-bussgeld/

Wie viel du zahlen musst findest du im Link

Bußgelder verlangt das Landratsamt, nicht die Schule. Mit Attestpflicht musst du jeden Fehltag nachweisen. Hättest es vorher nicht übertrieben…

Kansberg
Fragesteller

Ja mit der Logik sollte doch jeder Schüler bei nem unentschuldigten Fehltag Bußgeld bekommen, haben andere Schüler keine Verpflichtung sich zu entschuldigen??

Simbacherin1  30.11.2023, 17:50
@Kansberg

Doch natürlich, aber sie haben anders als du (noch) keine Attestpflicht. Die hattest du sicher nach der ersten unentschuldigten Fehlstunde auch noch nicht.

EmmaLyne  30.11.2023, 19:01
@Kansberg

Es gibt eine gewisse Toleranz. An der Berufsschule, an der ich letztes Jahr gearbeitet hatte, gab es 10 Tage Toleranz, also unentschuldigtes Fehlen wurde nicht mit Bußgeld belegt. Waren die aufgebraucht, gab es Bußgeld und auch Attestpflicht. Aber keine neuen Toleranztage.
Und auf welche Logik spielst du an?

Kansberg
Fragesteller
@EmmaLyne

Ja das man direkt so übertreiben muss wenn ein Mal ein Attest fehlt. Warum übertreibt man dann nicht so bei normalen Entschuldigungen? Da ist man ja auch verpflichtet