Kann jemand, der sich beim Essen verschluckt hat, noch sprechen bzw. um Hilfe rufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich nicht. Meine Freundin hat keinen Ton mehr herausbekommen, stand plötzlich auf und hat auf die Tischplatte gehauen, um sich bemerkbar zu machen. Ich habe dann sofort alle möglichen Maßnahmen durchgeführt, bis es wieder raus kam..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eher selten.
Wenn man sich verschluckt hat man meißt Essensteile in die Luft- statt in die Speiseröhre bekommen.
Man kann vielleiht auf sich aufmerksam machen, aber die natürliche Reaktion des Körpers ist halt der Reflex das aus zu husten um es zu befreien.
Man bekommt schlecht Luft und kann auch nicht gewohnt laut sprechen oder um Hilfe rufen.

Nur eventuell, mein Freund wurde bewusstlos, der Notarzt hat ihn wiederbelebt aber das Gehirn war bereits dauerhaft beschädigt. Jetzt kennt er niemand mehr und kann sich auch nicht mehr bewegen. Es ist furchtbar.

Hjalti  14.11.2023, 10:08

Oha... wie krass!

Detlef0
Fragesteller

Tut mir sehr Leid 😢

leila8  03.05.2024, 15:21

😧

Kommt ganz darauf an, wie schwer sich derjenige verschluckt hat.

Aber wenn derjenige noch sprechen kann, weißt du zumindest, dass er (noch) nicht in akuter Lebensgefahr ist.

Das kommt drauf an. Ich habe es leider schon geschafft, mich dermaßen zu verschlucken, dass ich in dem Moment nicht mehr hätte sprechen oder rufen können. Ein Glück jmd dabei, ein paar kräftige Klopfer auf den Rücken und es ging wieder.